Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter 9.10.2010 mit I-Tec CCD Webcam
#1
Hallo miteinander,

gestern abend war der Himmel sehr klar, da wollte ich mich nochmal am Jupiter versuchen und habe mit der Webcam am 6" Newton ein paar Serien aufgenommen.
Das Seeing war mäßig, aber ich hoffe es gefällt. Kritik und Tipps sind wie immer erwünscht. Smile


   
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#2
Hallo Karsten,
der grüne Jupiter kann farblich so nicht stimmen.
Ich denke die Belichtung war zu hell eingestellt, weil das Zentrum von Jupi ausgebrannt ist.
Ich denke dass Du das noch viel besser hinbekommen wirst

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

ich weis zwar nicht wie das passieren konnte, aber ich habe mal den grünton rausgenommen. Big Grin
Das überbelichtete zentrum war das letzte mal schon ein problem.
Wie bekomme ich das Zentrum besser hin?

Hier erst mal ein update:
   
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#4
Hallo Karsten,

der grüne Jupiter hatte mich auch ein wenig irritiert Wink

Wenn Bereiche wie die Mitte des Planeten so stark ausgebrannt sind, läßt sich nachträglich meist nichts mehr retten. Die ausgebrannten (=gesättigten) Pixel tragen keine verwertbare Information mehr, sie sind auf den Maximalwert für Farbe und Helligkeit "festgenagelt".

Ein etwas dunkles Bild lässt sich immer noch nachträglich aufhellen, weil auch in dunklen Pixeln noch Informationen stecken, die sich per Bildbearbeitung hervorholen lassen.

Einzige Abhilfe: Knapper belichten, evtl. auch Gain-Faktor niedriger einstellen. Falls die Aufnahmesoftware ein Live-Histogramm anbietet (z.B. FireCapture), hilft das auch bei der korrekten Belichtung.

Bei manueller Nachführung ist es natürlich auch schwierig, sich Stückchen für Stückchen an die idealen Belichtungseinstellungen heranzutasten, wenn das Aufnahmeobjekt nach kurzer Zeit aus dem Bildfeld läuft... Insofern arbeitest du da unter deutlich erschwerten Bedingungen.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#5
Danke Wolfgang für die hilfreichen Tipps.Smile
Werde mich das nächste mal daran orientieren dünkler zu belichten.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste