Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Toller Deepsky Herbsthimmel
#1
Hallo Leute,

habe natürlich das super trockene Wetter nicht ungenutzt verstreichen lassen und traf mich mit Karsten zum Beobachten bei den Haßbergen. Der gleiche Platz wie im Juli, wo ich meine drei super Beobachtungsnächte im Juli hatte.
Nach dem Aufbau und der üblichen Einrichtungsprozedur, fuhren wir erst mal Jupiter an. Das Seeing war nicht gut und wurde auch im Laufe des Abend nicht viel besser. Das gleich mal vorweg. Trotzdem konnte man einwandfrei den Schatten von Ganymed auf der Planetenkugel erkennen.
Sozusagen zur Aufwärmung, die Wolken verzogen sich langsam, stellen wir M13 und M92 im Herkules. Verglichen sie mit Karstens 6" und meinem 14" Newton. M13 machte auch in Kartens 6"er eine gute Figur. Steuere jetzt gleich mal den aktuellen Kometen 103P Hartley südlich von Hi&Chi Persei an. Sehe in schon im Sucher. Die Koma ist recht ausgedehnt und mit 6,5 mag recht hell im 26er Nagler. Weiter zu M81, 82 Staubband von M82 trotz niedriger Stellung kein Problem. Galaxien stehen sehr gut im Okular. M51 etwas schwächer und M 101 schwach zu sehen.

Ok. jetzt zur Sache die Michstrasse steht mittlerweile 1A am Himmel. Halte mal auf NGC 891 mit ihrem Staubband drauf. Astrein zu sehen gelobt sei ein dunkler Himmel. Der Quasar 3C66A gleich in der Nähe, kommt natürlich auch dran. Vergleiche ihn jetzt in meinem 14"er zu dem 7,5" Mak Newton von zu hause . Kann ihn mit seinen rund 15 mag mühelos erkennen.
Karsten macht mittlerweile Webcam Aufnahmen von Jupiter.
NGC 812 ist eine schwache egte on Galaxie nördlich von NGC 891. Kann sie nach einigen Suchen schwach ausmachen.

Trotz tiefer Stellung von Ursae Major stelle ich mal die Galxie NGC 3079 ein. Sie ist der Startpunkt für den Twin Quasar QSO 0957+561A/B der etwas nördlich nahe bei ihr steht. Finde sie nach kurzen Suchen. Liegt fast senkrecht schön gestreckt im Okular und kann sie leicht erkennen. Das gibt mir Hoffnung für nächstes Frühjahr bei Zenitnaher Stellung, um diesen rund 16 mag schwachen und ca 9 Mrd Lj! enternten Quasar sicher zu indendifizieren. Huh Der Qausar erscheint in großen Dobsons doppelt, aufgrund des Gravitationslinseneffektes gemäß Einsteins Relativitätstheorie.

Zur Auflockerung mal wieder bekanntere Objekte. M31 Andromedagalaxie. Wieder Vergleich unter den Geräten. Kann die dunklen gebogenen Staubbänder deutlich vor dem hellen Galaxienhintergrund erkennen, auch die Sternwolke NGC 206
M33, was für eine große Ausdehnung der beiden Spiralarme. Habe sie noch nie sie so genau in meinem 14"er gesehen. Laufen weit aus dem Zentrum bogenförmig hinaus mit NGC 604 der hellen Sternentsehungsregion (wie Orionnebel) am Ende. Gelobt sei nochmal ein dunkler Himmel und große Öffnung.Tongue
Zeit für NGC 7331 im Pegasus, der schönen hellen Galaxie mit NGC 7320 dem Stephans Quintett leicht nördlich. Sehen uns die kleine schwache Ansammlung von fünf Galaxien in rund 200 Mio Lj an. Vier sind im 5 mm Nagler bei 320x auszumachen. Südlich von NGC 7331 der großen Glx sind noch zwei weitere Begleit Glx zu erkennen.
Schnell mal zu M57 in der Leier: Der Ringnebel steht bei 320x hell im Okular.
Kann schwache Sterne bis 16,5 mag erfassen. Wichtig für die Quasarjagt, die ich noch in nächster Zeit vorhabe. (Wie schon berichtet)

Schraube mal den 2" OIII Filter rein und fahren den Cirrusnebel an. Wie im Sommer sind weider exzellent die beiden detailreichen Nebelbögen zu sehen.
Hell und imposant der "Golf von Mexico" im Nordamerikanebel und deutlich auch der Pelikannebel. Schnell mal das Oval des Crescentnebels und zum Schluß noch den großen und interresanten Planetetaren Nebel NGC 246 im Cetus. Ist aber nur schwach erkennbar. Mitterweile hat die Durchsicht in Horizontnähe leicht abgenommen.

Machen jetzt doch Schluß. Wie immer reicht die Zeit nicht für alle Objekte. M77 die Seyfert Glx und noch andere müssen halt mal dann beim nächsten mal ran.
Ein reichhaltiger Beobachtungsabend unter einem schönen Herbshimmel hat unsere Mühe belohnt und die "Spechtelsucht" wieder etwas befriedigt.

Gruß Philipp Shy
Zitieren
#2
Hallo Phillip,

tolle Beobachtungsnacht die Ihr da hattet. So viele Objekte, bleibt da überhaupt genug Zeit diese visuell zu würdigen? Wink

Nur kurz eine Verbesserung. Es war der Mond Europa und nicht Ganymed der sich vor Jupiter schob. Smile

Gruß Jörg
Du bist deine eigene Grenze. Erhebe dich darüber.
von Hafes, pers. Lyriker (1319-1389)
Zitieren
#3
Hallo Jörg,

das mit den Jupitermonden habe ich auch bemerkt. Ich habe heute in Stellarium nachgesehen und bemerkt, dass es nicht Io, sondern Europa war. Die anderen drei habe ich auch dementsprechend benannt.

@Philipp: Schön, dass du so viele Objekte aufsuchen konntest. Wir waren ja hin und her zwischen den beiden Teleskopen unterwegs. Das kostet schon Zeit. Dein Bericht gefällt mir wieder sehr gut und deine Suche nach den Quasaren ist hoch interessant.

9 Mrd. Lj.?, das ist ja schon recht Nahe der sichtbaren Grenze des Universums...wenn das klappt, dann kannst du sicher erfürchtig, mit etwas Gänsehaut Photonen von der Schöpfung sammeln. Ich drücke dir fest beide Daumen für diesen Moment!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Phillip,

danke das du es reingestellt hast, ich wollte es Sonntag abend noch schreiben, aber leider haben wir hier kein internet im 24betten Haus. Angry

Daher bin ich gerade im neuen schülerheim wo es internet gibt Tongue.

War wirklich ein toller abend, danke das du mich dazu eingeladen hattest Phillip, dein Platz werde ich woll öfter aufsuchen wen die Bauern gerade an meinem Platz arbeiten. Big Grin
Ich war echt erstaunt, was ein dunkler himmel bei größer Öffnung ausmacht, echt toll.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste