Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einnorden EQ6
#1
Hallo,

Frage an die Astrofotografenfraktion:

Wie ich schon bei den Bildern beschrieben habe, kriege ich das genaue Einnorden für längeres Belichten nicht hin. Trotz möglichst waagrechter Aufstellung und Einstellen an der Polsucherscheibe. Hab die Cassiopeia an der Schablone möglichst genau in Deckung mit der Cassiopeia am Himmel, und den Polstern in den kleinen Kreis gebracht. Ist aber bei weiten nicht genau genug für längere Belichtung. Einscheinern ist sehr zeitaufwendig, hab auch kein Fadenkreuzokular. Hat jemand eine Idee oder einen Tip was man da noch machen kann. Hab keine Ahnung wie ich den genauen Pol noch treffen könnte.
Wenn man jedesmal erst aufbauen und dann mühselig einrichten muss, kann ich mir nicht vorstellen da jemals gute Ergebnisse zu erzielen. Wäre ja schon froh, wenn ich 5 bis 10 min belichten könnte, ohne vereierte Sterne zu bekommen.

Gruß PhilippSmile
Zitieren
#2
Hallo Philipp,

die Sache mit dem Einscheinern kann man sich auch einfacher machen.
Man sucht jeweils 2 Sterne aus, die entweder die gleiche RA oder die gleiche Dec haben und weit genug auseinanderstehen. Dann kann man mit dem Scope zwischen beiden Sternen schwenken und sieht damit sofort den Fehler und kann korrigieren. Diese Prozedur dauert dann nur noch maximal 10 Minuten, wenn man es ganz genau haben will.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Phillip,

scheiner doch einmal ein und mach dir dann Markierungen am Boden und an der Montierung. Das sollte doch ausreichend sein um mal ein paar Minuten gut zu Belichten.
Läuft Dein Guiding in RA oder Dec raus?

Grüße Michael
Zitieren
#4
Hallo Philipp,

Kassiopeia und den Großen Wagen nicht deckungsgleich bringen sondern in die gleiche Stellung bringen wie sie am Himmel stehen. Den Polarstern in den kleinen Ring bringen dann sollte es eigentlich gehen.
Wenn das nicht reicht, Scheinern.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste