Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 869 & NGC 884 offener Doppelsternhaufen
#1
Hallo Leute,

hier die nächste Aufnahme vom Wochenende. Inspiriert vom Anblick bei Michael musste ich unbedingt „mal draufhalten“. Objekt der Begierde war der offene Doppelsternhaufen bestehend aus NGC 869 & NGC 884.

Hier habe ich natürlich besser auf den Fokus geachtet. Habe hier aber für einen Sternhaufen viel zu lange Einzelbelichtungen gemacht. Gesamtbelichtungszeit waren 15x600s. Wahrscheinlich wären 30x300s oder 60x150s besser gewesen, da die Sterne dann nicht so verschwommen wären (schlechtes Seeing). Man lernt nie aus.
Schluss mit dem Gejammer =O)

Aufgenommen wurde durch den 4,5“ APO mit 40Da bei ISO 800. Anschließend an diese Aufnahme sind die Plejaden entstanden (anderer Thread), da diese erst später ums Haus rum kamen.

Viel Spaß beim anschauen!

An einen ADMIN: Der Upload hat ein Problem, Bilder werden mit Streifen hochgeladen. Siehe diese Aufnahme, oberer Rand ist blau. Habe es jetzt 5 mal ausgetauscht aber keine Besserung.


Grüsse
Christian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüsse
Christian
Zitieren
#2
Hallo Christian!
Sauberes Bild! scharfe Sterne und exakte Nachführung!
Ja, ich denke für die hellen Sterne im Haufen wären kürzere Belichtungszeiten besser, dann brennen sie nicht so aus, bleiben kleiner und ihre Farben kommen besser raus.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Christian,

den blau verfärbten Streifen kann ich erkennen, kann mir aber gerade nicht erklären, wie die Forensoftware die hochgeladene Bilddatei verändern könnte. Wir behalten es im Auge und sollte dies wiederholt vorkommen muss man abhilfe schaffen. Zum Vergleich könntest Du Dein Bild mal irgendwo hochladen und hierher verlinken.
Zitieren
#4
Hallo Florian,

ich hatte das Problem schon auf der Arbeit der öffteren. Wenn ich es mit dem Internet Explodierer mache geht es problemlos. Nur FireFox scheint schwierigkeiten zu haben. Habe das Problem auch bei Framehostern (Bilderupload oder wie sie alle heißen). Egal an welchem Rechner ich sitze (Arbeit oder Daheim).

Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Hallo,

erstmal schönes Bild.

Ich nehm den Firefox und bei mir ist am Bild alles OK.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo Ulf,

danke. Freut mich wenn es dir gefällt.

Ich hatte das Problem mit den Streifen im Bild hier im Forum zum ersten mal.
Vielleicht klappt es beim nächsten mal wieder besser.

Danke und Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste