Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nochmal M45 mit der DSLR
#1
Guten Abend!

Nachdem jetzt ja schon einige Versionen von M45 durchs Forum geistern, will ich auch mal meinen Betrag zum Thema Standardkerze beitragen... :/

Die Aufnahmen stammen noch vom 19. und 20. September wo ich jeweils die zweite Nachthälfte (nach Monduntergang) nutzte um zum ersten Mal mit dem Newton die Plejaden abzulichten.
Leider waren beide Nächte sehr feucht, was den feinen Details der Reflexionsnebel nicht wirklich zuträglich war und die Bearbeitung doch etwas erschwerte. Ich denke jetzt passt es aber... Voila:

   

Aufnahmedaten und größere Version gibt's hier

Ich hoffe das Bild gefällt!

CS,
Siggi
Zitieren
#2
Hallo Siggi,
wirklich stark, das Bild.
Die Plejaden sind für jede Optik eine höchste Herausforderung, ganz besonders für Refraktoren wegen den blauen Sternen.
Der Newton macht das gut, wenngleich mir bei diesem Bild die Spikes zu stark das Bild beeinträchtigen.
Die Nebelschwaden und besonders die Farbe gefällt mir an Deiner Bearbeitung sehr gut.

Clear Sky
Ralf
P.S. Das Seeing meint es auch heute nicht gut mit uns
Zitieren
#3
Hallo Siggi,

tolle Aufnahme! F4,8 (Newton) ist halt was anderes wie F7 (Apo). Da kann man sich vor Nebel Kaum retten Big Grin

Die Sterne sind schön fein, hierfür hast du wohl die 300s Frames genommen, für den Nebel dann die 600s Frames. Der Feinschliff und das Finish sind wie immer top. Das liegt bestimmt an der 40Da Wink

Nach den ersten Bildern mit meiner, kann ich sie mir gar nicht mehr wegdenken.
Hoch leben die DSLR´S

Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Hallo Siggi,

M45 gehört zu meinen Lieblingsobjekten, finde diese Aufnahme super.
Mehr brauch ich nicht sagen, alle anderen machen es ja schon Big Grin.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste