Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter-Monddurchgang 10.10.
#1
Hallo zusammen,

ich habe mir am 10.10. einen beträchtlichen Teil der Nacht um die Ohren geschlagen, um den Io-Durchgang auf dem Jupiter zu beobachten. Das Seeing war leider sehr schlecht.

Visuell war es ein sehr schönes Schauspiel: Der Mond erschien zunächst neben dem Planeten, verschwand dann und war als klar definierter, schwarzer Schattenfleck auf der Jupiter-Oberfläche zu beobachten, der sich überaschend schnell bewegte.

Ich habe dann die DFK21 an den 6" Mak gehängt und runde 35 Gb Video auf die Platte geschaufelt. Dann ging es an das Auswerten...

[Bild: mt2402,1263136611,facepalm.jpg]

Video um Video lief durch Registax, und immer wieder kam ein völlig verwaschenes, matschiges Rohbild heraus, mit dem sich auch nach heftigster Bildbearbeitung nichts mehr anfangen ließ (Goethe: "Getret'ner Quark wird breit, nicht stark"). Insbesondere die Aufnahmen mit der 2x Barlow-Linse (und längeren Belichtungszeiten) erwiesen sich durchwegs als unbrauchbar.

Die Idee, aus einigen Summenbildern eine Animation des Monddurchgangs zu erstellen, war leider damit nicht realisieren. Ärgerlich, wenn man dafür bis nachts um 2 im Garten steht.

Aus einem Video im Primärfokus mit sehr kurzen Belichtungszeiten konnte ich immerhin ein bißchen was rausholen. Der Schattenfleck ist zu sehen, und per selektiver Aufhellung konnte ich noch zwei Monde aus dem Schwarz herausholen.

   

Und wieder um eine Erfahrung reicher: Bei einem derart schlechten Seeing läßt man die Kamera am besten gleich im Koffer...

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

auch wen du so viele probleme mit der Bearbeitung hattest, ist wenigstens ein Bild rausgekommen das sich sehen lässt, trotz des schlechten seeings.
Ist zwar nicht dein bestes, aber was soll man aus schlechten rohmaterial raushollen. Wink
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

also mir gefällt dein Bild gut.

Hast Du beim beschriften der Monde daran gedacht das das Bild auch dem Kopf steht?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Ulf,

das müsste schon so passen. Das Bild ist "richtigrum" (Norden oben, Süden unten). Zur Zeit ist ja das südliche Äquatorialband ja nicht sichtbar, so dass die Orientierung gut zu erkennen ist.

Das Ausgangsbild war auch schon seitenrichtig, da ich ohne Zenitspiegel gearbeitet habe (-> 2 Spiegelungen). Damit sollte die Orientierung eigentlich korrekt sein.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#5
hallo Wolfgang,

ich würde ja gerne mal deine Rohdaten in die Finger bekommen, um zu sehen ob da nicht noch mehr geht....
Lässt sich da was machen?
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang,

stimmt Du hast Recht. Da hab ich mich vertan.

Wahrscheinlich war ich von Jean-Luc-Picard zu abgelenkt. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
(17.10.2010, 14:49)tschetto schrieb: ich würde ja gerne mal deine Rohdaten in die Finger bekommen, um zu sehen ob da nicht noch mehr geht....
Lässt sich da was machen?

Ja, sehr gerne! Bin gespannt, was du da rausholst. Klickstu https://sfm.hidrive.strato.com/lnk/VknNjwTW. Der Link ist 2 Tage gültig und auf 10 Downloads begrenzt. Ca. 600Mb, gezippt. 1 etwas kürzeres Video, 2x Barlow am 6" Mak, ca. 1800 Frames. Wer sein Glück versuchen möchte, ist herzlich eingeladen :-)

Das untenstehende Bild hab' ich noch aus einem Matsch-Video (6" Mak, 2x Barlow) herausgequetscht; man kann zumindest ein paar verwaschene Strukturen sowie den Mondschatten sehen, aber das war's dann auch schon.

[Bild: Jupiter10.10.2x.jpg]

Ich bin auch nicht ganz sicher, ob das mit der Barlowlinse am Mak eine gute Kombination ist. Im Primärfokus ist das Bild der DFK sehr hell, schön scharf und lässt sich gut nachbearbeiten. In Verbindung mit der Orion Shorty 2x Barlow wird das Bild natürlich dunkler; bei längerer Belichtung wird es zwar heller, aber bleibt relativ kontrastarm. Werd' nochmal etwas rumprobieren müssen.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#8
hallo Wolfgang,
habs verpasst Sad
Vor lauter Arzt und krankenhausbesuche ist mein Rechner nicht jeden Tag an....

Vielleicht stellst du nochmal online....Huh
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#9
Hallo Thilo,

gute Besserung. Wenn du am Stammtisch da bist, kann ich die Videos einfach auf einer USB-Platte mitbringen. Wäre das auch ok?

Das Hochladen auf den Webspace dauert Stunden und geht leider arg zäh...

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#10
Hey Thilo,

alles Gute auch von meiner Seite! Ich hoffe dich hat es nicht zu sehr erwischt!?

Ich selbst hatte bis Donnerstag eine Woche lang finnische Gäste bei einem super Programm hier im Verein zu Besuch (46 Personen aus unserem befreundeten Club). Da war natürlich an Beobachtung nicht zu denken. Jetzt sind sie wieder gut zu Hause angekommen und ich bin ganz heiß auf den Sternenhimmel.

Hoffentlich sehen wir uns nächste Woche. Ich freu mich drauf!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste