Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Merkur im Gebüsch
#1
Hallo!
Nachdem es sich gerade heftig bewoelkt und es nachher wohl nichts mit 2012DA14 wird, wenigstens ein Bild von Merkur im Gebüsch. Aufgenommen habe ich es gestern Abend, das heisst am 15.2.2013 gegen 0:30 UT. Da ich mich im Moment bei 30 Grad Nord aufhalte, ist das mit der Abendsichtbarkeit kein Problem. Eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang ist der Goetterbote leicht zu sehen - selbst im Gebüsch...
Die Aufnahmen entstanden am ETX90 bei 1.250 mm Brennweite. Das 200% Bild habe ich doch etwas gutwillig auf des Pudels Kern reduziert. Immerhin laesst sich die wahre Form erahnen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christoph.

gerade die erste Aufnahme finde ich schön.
Ich traue mir nie, Merkur zu beobachten, ist mir meist zu gefährlich. Höchstens im Großfernglas, das hatte ich auf dem ITV mal prbiert. Da waren aber andere dabei, die genau den Standpunkt wussten. Ansonsten hatte ich "Muffe", zu nah an der Sonne, wie immer. Daher finde ich Deine Fotos super-

Gruß in die Staaten,
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Winfried,

das geht schon wenn man aufpasst.

Oder man wartet bis die Sonne untergegangen ist.

[Bild: jupitermerkur_1_gr.jpg]

oben -Jupiter
unten - Merkur
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Ulf!
Ein sehr stimmungsvolles Bild. Gefaellt mir sehr gut!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo,

hier eine ältere Aufnahme, geschossen aus unserer Warte vor einigen Jahren. Daten muß ich noch heraussuchen.
Nachtrag: 29.12.2008 um 17:30 Uhr
Merkur unten, Jupiter oben.


Gruß
Winfried

   
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste