Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EQ6 - Genauigkeit verbessern
#7
Hallo Jürgen,

das macht den Unterschied aus zwischen unserem und anderen Foren. Dort wäre schon lange wieder eine Diskussion darüber entbrannt, wie schlecht diese, wie gut die andere Montierung arbeitet. - Und das Hauptthema wäre schon lange vergessen.

Daher schreibe ich auch fast nur noch hier. - das hier ist schließlich unsere "Heimat".

Liebe Grüße
Winfried
Hallo,

habe im weißen Forum noch einen Tip bekommen, den ich Euch nicht vorenthalten möchte. Interessant ggf. auch für Besitzer anderer Montierungen. Ich gebe es wörtlich hier wieder:

Hallo Winfried,

kurzer Hinweis zum Synchronisieren der EQ6: wenn du ein 1-, 2- oder 3-Stern-Alignment gemacht hast (das 3-Stern-Alignment ist das Beste, weil es zusätzlich den Cone-Error zwischen Ost und West ausgleicht), kannst du wie von dir beschrieben auf ein weiteres Objekt synchronisieren.

Dieser Sync erhöht die Genauigkeit in diesem Himmelsbereich (ca. +/- 5° um das Objekt herum) enorm. Selbst nach einem groben Alignment sollte nach einem Sync z.B. auf Wega M57 sofort auch in einem höher vergrößernden Okular im Blickfeld sein.

Der Sync wirkt nur (!) in diesem Himmelsbereich und lässt bei der EQ6 den Rest unverändert. Andere Montierungen (z.B. Celestron Advanced GoTo (CAM)) werden in anderen Bereichen dann sogar ungenauer, deshalb haben sie einen "Undo Sync. Wieder andere Montierungen (Vixen) unterstützen mehrere Syncs und werden deshalb im Laufe einer Beobachtungsnacht am Himmel immer genauer.

Viele Grüße

Peter
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: EQ6 - Genauigkeit verbessern - von Uwe - 04.10.2011, 15:31
RE: EQ6 - Genauigkeit verbessern - von Ulf - 04.10.2011, 18:36
RE: EQ6 - Genauigkeit verbessern - von Winfried Berberich - 07.10.2011, 08:47
RE: EQ6 - Genauigkeit verbessern - von Ulf - 07.10.2011, 16:26
RE: EQ6 - Genauigkeit verbessern - von Philipp - 07.10.2011, 18:25



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste