Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Galaxiensaison ist ist eröffnet!
#2
Hallo Uwe,

den Dank nehme ich dankend an...
Es macht einfach Freude, gemeinsam zu beobachten, auch wenn ich mich mehr auf die "Knacker" konzentrierte. Wie schon den Tag zuvor merke ich doch ziemlich die Anspannung der vergangenen Wochen. Man hat einfach nicht die innere Ruhe, dauernd denkt man an die Termine, die noch abzuarbeiten sind.

Somit habe ich mich nur marginal an der Galaxiensuche beteiligt und mir im Ulugh Beg die hellen Galaxien ausgesucht. Ich möchte, wenn schon, dann in den Galaxien bitte auch Details sehen. Das gelang an M82 hervorragend, auch wenn ich sie schon eindrücklicher gesehen habe. M87 zeigte einige der tausenden Kugelsternhaufen, die sie umgibt. Hier war das 6mm Ethos ideal bei 300x Vergrößerung. Aber ich muß nun endlich mal den Dicken auseinandernehmen, die Spiegel reinigen und die nun wirklich vorhandene Spannung am HS herausnehmen. So wirklich scharf waren die Sterne im Vergleich zu den anderen Geräten nicht.

Der Explore Scientific ED-127 hat gestern Abend wirklich überzeugt. Wunderbare Strukturen und Bänder an Saturn, die Cassini-Teilung knallhart wie ein schwarzer Strich und leichte Farbtönungen waren zu sehen.

An Orion war gestern schön Farbe zu sehen, ein fast schon leuchtendes Grün, leider diesmal kein Rot. Aber immerhin.

Mars enttäuschte uns wohl alle. Obwohl hochstehend zeigte er kaum Strukturen. Die Geländeformationen waren zwar da, aber (für mich) extrem schwer zu halten. Einzig Olympus mons stach etwas mehr hervor, bedingt wohl durch Eiswolken, die ihn umlagerten. Weiter Südlich waren schwache, dunkler braune Strukturen auszumachen, ohne sie jedoch halten zu können.
Wie immer, so war auch gestern der Anblick im Bino schöner, gerade an Saturn (den hatte ich erstmals im Bino beobachtet).

Danke an Frank für Wein und Nußecken! So ab 22:30 zieht es uns derzeit immer ins warme, das war auch nötig. So nebenbei: im Tee war diesmal auch Holundersaft mit beigemischt, der Augenöffnung wegen. War ein Test und keiner hats gemerkt. Lucia versorgt uns ja mit literweise Tee, damit wir die Nächte überstehen.

Ich freue mich schon auf den nächsten gemeinsamen Abend.


Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Galaxiensaison ist ist eröffnet! - von Uwe - 16.03.2012, 12:59
RE: Die Galaxiensaison ist ist eröffnet! - von Winfried Berberich - 16.03.2012, 13:26



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste