Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche gute Okulare fürs Bino im Bereich 7,5mm
#13
Guten Morgen an alle,

gestern war Michi bei mir und hat mal seinen ganzen Okularfuhrpark mitgebracht. Das war super hilfreich für mich, da ich mir so noch mehr Okulare an- und durchschauen konnte. Ich muss wirklich sagen das ich wie Michael von den Vixel LV´s sehr angetan bin. Er hatte zwei 20mm und zwei 12er dabei. Diese wurden in beiden Binos (sein B&W und mein Max Brigth) ausgiebig gegen meine Sky Watcher 17mm APO Okulare an Mars und Saturn getestet. Die Viven LV´s haben ein extrem bequemes Einblichverhalten, welches ich so in der Art noch bei keinem anderen Okular gesehen habe. Die Gummiaugenmuschen bietet sich gerade dazu an um sich in ihr zu verkriechen, was aber durch die 20mm Augenabstand nicht nötig ist. Brillenträger können die Muschen einfach nach außen umklappen. So können auch diese die vollen 50° überblicken.
Die Sky Watcher APO´s machten eine sehr gute Figur neben den Vixen LV´s. Sie konnten durch ein helleres Bild im Vergleich zu den 20ern überzeugen. Zudem haben sie ebenso ein bequemes Einblickverhalten. Die Augenmuscheln der LV´s toppen das aber. Wenn ich denn nun genau wüsste was das für SW Okulare sind, würde ich hier mehr schreiben. Ralf gab mir diese einfach zu meinem Bino für sehr kleines Geld mit dazu.

In der Zwischenzeit hatte ich noch zwei Kasai 5mm Astroplan Okulare zum testen da. Diese sind eine Verbesserung der normalen Kasai Orthos und haben eine 5te Linse. Diese korrigiert die Feldabbildung zum Rand hin besser. Die Kasai Orthos sind die Chinesischen „Kopien“ der Baader Genuine Ortho´s. Leider muss ich sagen das beide Okulare kein sonderlich tolles Einblickverhalten haben. Ich komme mit diesen kleinlöchrigen teilen einfach nicht zurecht. Optisch mögen sie ja vielleicht super sein, aber mir persönlich ist ein angenehmer Einblick wichtiger als verkrampft hinter zwei Okularen zu hängen. Hier einen guten Mittelweg zu finden wird sicher spannend.

Auf dem Weg ist noch ein Takahashi LE 7,5mm. Da bin ich ja mal gespannt wie sich dieses macht. Augenabstand sollen 10mm sein und sie besitzen auch eine Vixen LV ähnliche Augenmuschel. Warten wir´s mal ab. Hoffe die Info hilft hier auch anderen weiter.

Grüsse
Christian
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Suche gute Okulare fürs Bino im Bereich 7,5mm - von Christian - 11.05.2012, 05:48



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste