Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selbstbau "Montierung" parallaktischer Slider
#2
(17.01.2018, 14:55)Christian schrieb: ... Somit bräuchte ich einen beleuchteten Polsucher mit Halter den ich mir dort irgendwie befestigen kann. Hat jemand eine Idee für einen Polsucher? Ich weiß das die von Losmandy sehr gut waren... Aber vielleicht hat sich in den letzten Jahren ja was getan und es gibt was neueres.

Servus,

cooles Projekt mit dem Slider, so etwas ist gerade für Timelapse Videos eine Bereicherung. Naja, den Polsucher an der mittleren Befestigungsplatte bedeutet, das du dich doch schon ganz schön klein machen musst oder auf Knien vor dem Polsucher bist. Ich würde den Polsucher am obersten Punkt der Schiene oder dem im Bild rechtem Stativ irgendwie befestigen - angenehmeres Einblickverhalten.

Die neuen Polsucher von Skywatcher (zumindest an der Star Adventurer und meiner aktuell AZ-EQ-6) sind eigentlich vollkommen ausreichend und ähnlich wie die von iOptron zum Beispiel. Man hat eine umlaufende Skala (24h) und muss nur noch Polaris einstellen. Wo auf der Skala findet man am Besten mit einer einfachen App heraus: Ich benutze auf meinen Android Geräten "PolarFinder" (oder hier). Das enthält die Skalen aller gängigen Polsucher. Zeit und Position eingeben oder vom GPS aktualisieren lassen und los geht's. 
In dem Programm kannst du dir auch anschauen wie die Skala der jeweiligen Polsucher aktuell aussieht, das hilft evtl. bei der Wahl.

Naja, aber die Einstellerei kennst du ja schon zur genüge, denke ich.  Big Grin


Ich bin seit einiger Zeit auch hin und wieder mit Zeitraffer unterwegs. Welchen Slider und welche Motoren und Steuerung verwendest du da?

P.S.: Ich hätte einen iOptron Polsucher von meiner Smart EQ, der gleiche von der Skala her wie im Skytracker, den ich nicht mehr brauche.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Selbstbau "Montierung" parallaktischer Slider - von Florian B. - 17.01.2018, 19:28



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste