Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MONDSÜCHTIG!!!
#1
Hallo,

heute sind hoffentlich alle schön draußen und sammeln Fotonen...Smile
Ich komme gerade von Ralf. Wir haben mein Maxbright-Bino getestet, und was soll ich sagen...eine Wucht!! Ich habe mir das richtige "Weihnachtsgeschenk" ausgesucht.

Am 16" ACF und 8" APO genossen wir den Orionnebel trotz hellem Mondschein. Er wirkte tatsächlich durch das Bino mit zwei 18mm Orthos plastisch und äußerst strukturreich. Das Seeing war mehr als ordentlich und so konnten wir zahlreiche feine Sternchen im Nebel aufblitzen sehen.

Die E und F- Komponenten des Trapetz´ standen dann tatsächlich soooo weit von ihren "Nachbarsternen" auseinander, dass locker noch zwei, drei oder sogar vier Sternchen dazwischengepasst hätten. Ehrlich, das war schon sehr erstaunlich.
Dabei war die Sternabbildung hervorragend. Wir hatten riesig Spaß am beidäugigen Beobachten. Verglichen wurde mein Exemplar mit Ralfs Maxbright und dem Großfeldbino. Es zeigte sich gleich dass alles passte und mein Gläschen top abbildet.

Nach einem kurzen Schwenk zum untergehenden Jupiter, der sich durchschnittlich präsentierte, sollte der Mond unser nächstes Testobjekt für mein Bino sein. Das zweite Äquatorialband ist uns aber schon jetzt wieder deutlich zu Gesicht gekommen.

So, dann mussten wir uns im wahrsten Sinne des Wortes erst einmal setzen!! Ralf nahm mit einem Kissen direkt auf dem Boden platz, ich konnte mich auf dem Hocker hinter dem ACF platzieren. Der Anblick am Mond haute uns förmlich um!! "Unglaublich, wahnsinn, das gibt´s ja gar nicht", sprudelte es aus uns heraus. Ob im SC, im Pentaxrefraktor oder im großen APO, bei jedem Blick durch eines der drei Binos waren wir gefesselt.

Ralf und ich (gut, so lange bin ich jetzt auch noch nicht im "Geschäft") sind uns sicher, dass wir den Mond so scharf und ruhig vielleicht noch gar nie gesehen haben. Was wir an Details, Kraterchen, Rillen und Höhenzügen erblickten war absolut faszinierend. Beginnend mit der Gegend um den goldenen Henkel, saugen wir das Gebiet rund um das Schrödertal förmlich in uns auf und entdeckten heute bei diesen hervorragenden Bedingungen unzählige Feinheiten, die wir so noch nicht kannten. Äußerst kontrastreich und feinst abgebildet erschien uns der Krater Aristarchus. Er gab uns mit seinem hell beleuchteten Stufenrand den Eindruck, wie ihn ein Stadion oder Amphi-Theater im Sonnenlicht hinterlassen.
Selbst in Herodotus konnten wir winzige Kraterchen entdecken und feinste Rillen und Furchen rund um dieses Gebiet zeigten sich in hübschen Schattenlinien. Auch das Mare Humorum überzeugte uns heute im Teleskop.

Nach gut zwei Stunden Beobachtung, davon bestimmt 1 1/2 Stunden am Mond, beendeten wir unsere erste gemeinsame Beobachtung im neuen Jahr mit ganz neuen Eindrücken. Tongue

Fazit: Erst hat man fast zwei Monate Totalabstinenz und jetzt soll ich mich auch noch nach den heutigen Erlebnissen an 16" ACF / 8" APO / Pentax an meinen "kleinen" Zehnzöller gewöhnen...Dodgy

Ich freu mich aber jetzt schon mein Bino in den Okularauszug zu stecken und die Planten-, Mond- und Deepskywelt neu zu erfahren.

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
MONDSÜCHTIG!!! - von Uwe - 16.01.2011, 23:45
RE: MONDSÜCHTIG!!! - von Karsten - 16.01.2011, 23:54
RE: MONDSÜCHTIG!!! - von Boby - 17.01.2011, 00:16
RE: MONDSÜCHTIG!!! - von Florian Köhler - 17.01.2011, 08:01
RE: MONDSÜCHTIG!!! - von HeikoR1 - 17.01.2011, 08:31
RE: MONDSÜCHTIG!!! - von johsi - 17.01.2011, 12:00
RE: MONDSÜCHTIG!!! - von Uwe - 17.01.2011, 12:27
RE: MONDSÜCHTIG!!! - von Ralf - 17.01.2011, 17:33
RE: MONDSÜCHTIG!!! - von Philipp - 17.01.2011, 20:54
RE: MONDSÜCHTIG!!! - von Wolfgang.F - 17.01.2011, 21:11
RE: MONDSÜCHTIG!!! - von Uwe - 17.01.2011, 23:32
RE: MONDSÜCHTIG!!! - von Christian - 18.01.2011, 13:40
RE: MONDSÜCHTIG!!! - von Uwe - 18.01.2011, 22:41
RE: MONDSÜCHTIG!!! - von Herbipollution - 18.01.2011, 22:49
RE: MONDSÜCHTIG!!! - von johsi - 19.01.2011, 12:19
RE: MONDSÜCHTIG!!! - von Uwe - 19.01.2011, 15:07
RE: MONDSÜCHTIG!!! - von Uwe - 19.01.2011, 17:22
RE: MONDSÜCHTIG!!! - von Ralf - 19.01.2011, 20:57
RE: MONDSÜCHTIG!!! - von Uwe - 19.01.2011, 22:20



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste