Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf Jagd nach der SN im Löwen...
#1
Hallo,

heute trafen sich auf meiner Terrasse (und in der Sternwarte) Gerhard, August, Uwe S. und ich zum Beobachten.
Angesagt war die zwischenzeitlich sehr schwer gewordene SN im Löwen.
Zum Aufwärmen ging es erst einmal in die Warte, um nach Planstarrs zu suchen. - Leider hinter dem Haus. Also raus auf die Wiese, im Fernglas hatten wir in ziemlich rasch gefunden. - Kein überwältigender Anblick, aber immerhin gesehen. Der Schweif war recht schwer auszumachen (10x50 Decarem und 10x50 ICS Gläser, letzteres auf dem Stativ).
Nun bauten wir erst einmal die Teleskope auf. Da klar war, was heute zu Buche stand, kamen nur Augusts 11" Celestron und mein Ulugh Beg, 14" Lomo-Dobson in Frage. Uwe und Gerhard hatten Ihre Teleskope zu hause gelassen.

Die Nacht wurde dunkler, die Suche begann.
Der Wind war eisig, wie immer zog es bei uns auf der Tarrasse kräftig, gefühlt 5 Grad kälter als die Umgebungstemperatur. Uwe meinte mal zwischendurch: "Winnie, mach mal die Türe zu"...
M65 war bald im Okular und das Suchen begann. Jeder stand gut 10 Minuten auf der Leiter - nichts. Mal hier, mal da ein Aufblitzen, aber halten konnte dieses Aufblitzen keiner.

22:30, Pause. Alle waren durchgefroren, es ging kaum noch etwas. Also rein in die gute Stube und am Ofen mit einem Tee aufgewärmt.
23:00, Pause zu Ende. 30 Minuten adaptieren, dann ging es weiter. M65 wurde größer als vorher, stand nun auch gut im Süden an der höchsten Stelle. Uwe war der erste. Ein naja, vielleicht doch? Uns anderen ergang es nicht besser. Wir wussten genau, wo sie zu stehen hatte, aber mehr als ein Aufblitzen an der Stelle war heute nicht zu erkennen.

Haben wir sie nun gesehen? - Gerhard meinte ja, er hatte sie wohl am deutlichsten gesehen. Ich konnte nur ab und an an der besagten Stelle etwas aufblitzen sehen, halten konnte ich sie nicht.
Um 24 Uhr gaben wir auf.

Nicht aber, ohne nicht wenigstens einen Blick auf M104, die Sombrero-Galaxie zu werfen und wenigstens einmal Markarians Chain abzufahren. Gerhard und ich zählten im 127mm APO an einer Stelle mehr als 8 Galaxien und waren zufrieden. Die anderen beiden waren schon am Zusammenpacken. Ein letzter Blick auf den noch viel zu tief stehenden Saturn (nicht lohnend für die Uhrzeit) und wie packten zusammen.

Für mich die erste Beobachtungsnacht in diesem Jahr. Und eine erfolgreiche!

Der Rest der Durchgefrorenen wird sich nach dem Auftauen noch melden, denke ich. - Ich habe ja Heimvorteil...

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Auf Jagd nach der SN im Löwen... - von Winfried Berberich - 07.04.2013, 23:25
RE: Auf Jagt nach der SN im Löwen... - von Uwe - 08.04.2013, 20:01
RE: Auf Jagt nach der SN im Löwen... - von Uwe - 08.04.2013, 20:21



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste