Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe zur Spiegelkunde und Dobsons erbeten
#1
Hallo zusammen,

obwohl ein allseits bekanntes ehemaliger Forumsmitglied mal gesagt hat "...dass Spiegel ins Badezimmer gehören..." habe ich doch echtes Interesse an einem größeren Dobson, nachdem mit meine 10er GSO Blechbüchse so viel Spass macht.

Ich würde gerne Eure Meinung zu folgenden hören:

1.) Ich liebäugel mit dem 16er Goto Dobs Flextube von Skywatcher. Ist komfortabel mit Goto und Nachführung und "preiswert" - aber wohl sauschwer. ~ 55-60 kg komplett (Den 10er Goto von Marc (Orion) finde ich klasse, möchte aber was größeres). Preis lt. Liste unverhandelt ~ 2.700 EUR

Versaut einem das Gerödel mit dem großen Gewicht den Spass?
Wie sind die Skywatcher Spiegel - hat jemand einen Vergleich zu GSO?

2.) Für gleiche Geld (2.700,-) bekommt man einen MF Dobs mit 16" und GSO Spiegel, auch dem billigen 1:10 Crayford, aber wiegt ~ die Hälfte - hat jemand so ein Gerät schon mal gesehen / damit beobachtet ?

3.) Für einen Martini Dobs mit 16 " muss man ein wenig mehr ausgeben, mir hat der 12er (Martini oder Nachbau) von Florian von der Ausführung her gut gefallen. Hat jemand Erfahrungen mit den Größeren? bei 16" da liegen wir etwa bei ~ 3.300 (mit GSO Optik)

4.) Spiegelvergütung -> wieviel macht Premium / Hilux etc. aus?

5.) was machen diese Angaben von P/V 1/6 ... 1/8 ... 1/10 Lambda aus ---> dass macht ja z. B. bei den Orion UK Spiegeln einen erheblichen Preisunterschied aus,
z. B. 16 f4,5 GSO in einfach 949,- --->Hilux 1099,-
16er Orion f4 ~ 2.600,- bis 3.100,-

Auch hier gibt es Gewichtsunterschiede, aber lohnt sich der 3 fache Preis für den Spiegel wirklich?

6.) Sieht man in einem sehr guten 12er oder 14er (kleiner, leichter) so viel wie in einem preiswerten 16er ? auch wenn dann ein wenig teurer?

Danke schon mal im Voraus für ein wenig Licht im Dunkel!
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Hilfe zur Spiegelkunde und Dobsons erbeten - von Rainer K. - 09.04.2013, 20:17



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste