Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist ein "sphärischer" Spiegel?
#10
Hi Uwe,

ich denke, die o,13" machen "den Bock nicht fett". Die größere Größe läßt sich wohl nur rechnerisch ermitteln, dazu dürfte unser Auge zu schwach sein, um da Unterschiede noch sehen zu können. Aber einen Vorteil hat Dein Refraktor auf jeden Fall: er ist justagestabil.
Ich verstehe überhaupt nicht, warum beim MN fast alle Schrauben locker waren. Der macht`s doch hoffentlich seinem "Herrchen" nicht nach...

Jetzt sitzt alles wieder und ich warte mal auf eine vernünftige Nacht, um alles wieder ins reine zu bringen und den MN am Stern noch einmal genau zu justieren. Und genau das ist das Manko beim MN. Die VERstellschrauben gehen mit einem normalen Schraubendreher, aber die Stellschrauben sind winzige 4mm Imbusschrauben, die findet man nachts kaum. Und dann wieder das berühmte hoch und runter von der Leiter. Wird mich wohl eine halbe Nacht kosten, bis der wieder richtig kollimiert ist. Aber dann bleibt er ja auf der Montierung, da dürfte nichts mehr passieren.

Heute bin ich "Vogeltrainer". Nachdem die Rotschwänze unbedingt in der Warte brüten wollen, müssen sie sich eben an mich gewöhnen. Also gehe ich alle 10 Minuten in die Warte. Ich glaube, es klappt. Vorhin ist sie zum ersten mal nicht weggeflogen, sondern hat sich im Nest klein gemacht. - Dann noch die helle Erdhummel, ich glaube, ich habe keine Sternwarte mehr, sondern ein Tier-Rückzugsgebiet...

Lieben Sonntagsgruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was ist ein "sphärischer" Spiegel? - von Winfried Berberich - 18.05.2014, 11:25



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste