Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TOA 130 vs. 130 Aspherical Doublet Apochromat
#11
Hallo Ralf,

das zeigt nicht die Unvernünftigkeit der Benutzung des einen oder anderen Systems, sondern ist lediglich die Bestätigung dafür, daß es eben kein universelles Teleskop gibt.

Beide, Spiegel und Linse haben eben ihren speziellen Einsatzbereich. Ich sehe das oft z.B. an engen Dopperlsternen. Da hat mein ED klar die Nase vorn, am Mond wird es schon "unschärfer", da kann man manchmal am Spiegel eben höher vergrößern und bei Deep Sky hat der Spiegel, da größer, meist die Nase vorn.

Was mir gestern aufgefallen ist: Die Auskühlung.
MN68 mit rückseitigem Lüfter gegen den 127mm ED Explore Scientific.
Die Warte war den ganzen Nachmittag geschlossen und innen erheblich wärmer als draussen. Der 127mm ED schaffte es in einer Stunde nicht, die richtige Auskühlung zu bekommen, der MN war trotz seines massiven Alukörpers nach einer halben Stunde völlig ausgekühlt. Das hätte ich aufgrund des doch sehr dicken (und breiten) Rohrs nicht erwartet. Allerdings hat er auch Sital-Spiegel, was ihm wiederum entgegenkommt. Trotzdem hätte ich Tubusseeing erwartet! Warum baut man eigentlich in Refraktore keine saugenden Lüfter ein, wäre doch sinnvoll, oder?

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: TOA 130 vs. 130 Aspherical Doublet Apochromat - von Winfried Berberich - 07.07.2014, 07:58



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste