Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klasse Bresser Service
#6
Hallo Frank,
Ersatzteile sind noch ca. für ca. 2 Jahre vorrätig und der Service wird weiterhin erhalten bleiben. Es gibt dort auch mehr wie einen kompetenten Mitarbeiter so dass ich persönlich eine gutes Gefühl dort auch in einigen Jahren noch Unterstützung zu finden.

@Frank
Das Gerät steht nun 5 Jahre in der Warte und eine Reinigung wäre von der Verschmutzung her nicht nötig gewesen.
Insbesondere war das Gerät trocken; ich kenne andere Geräte die nach der Zeit wirklich schlecht aussahen und einen Belag hatten.

In meinem Fall war es vorbeugende Maßnahme da mir am Gerät viel liegt. Die Pollen haben Bakterien in sich die wiederum über längere Zeit den Belag angreifen bis hin zur Zerstörung. In feuchten Nächten und beim richtigen Lichteinfall konnte ich schon einen Hof um die Pollen erkennen der sich auszubreiten drohte.
Bei meinem ACF ließen sich Schmidtplatte und Hauptspiegel sehr leicht davon befreien was nach ein paar Jahren anders ausgesehen hätte.
Die Reinigung wurde so gut durchgeführt dass die Optik danach tatsächlich wie neu aussah.

Wie die Pollen ins Innere gelangen habe ich mich auch gefragt. Die Antwort die ich mir selbst gegeben habe war dass gelegentlich beim Okularwechsel der Tubus einige Zeit offenstand, der Auszug nicht wirklich dicht ist sondern außerhalb der Führungen einen Spalt hat und schließlich dass die Schmidtplatte zur Fassung außerhalb der Auflageflächen"Luft" hat.

Wenn mein Auto jedes Jahr einen Service bekommt darf ein teures Fernrohr alle 5-8Jahre auch einen Service genießenBig Grin
Das freut dann Teleskop und den NutzerCool

Clear sky
Ralf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Klasse Bresser Service - von Ralf - 21.07.2014, 18:25
RE: Klasse Bresser Service - von Spacy10001 - 21.07.2014, 18:49
RE: Klasse Bresser Service - von Ralf - 21.07.2014, 20:38
RE: Klasse Bresser Service - von Herbipollution - 22.07.2014, 08:22
RE: Klasse Bresser Service - von Ralf - 22.07.2014, 20:06



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste