Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
69. Astro-Stammtisch in Nordheim
#1
Hallo,

zum 69. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum trafen wir uns am 02.06.2015 um 19:00 Uhr mal wieder in Nordheim in den Zehnthof Weinstuben.
Gekommen waren Karsten, Philipp, Jörg, Johannes, Dennis, Mareike, Uwe, Winfried, Ralf, Thomas, Christoph, Florian, Simon, ich und zum ersten mal Herbert.
Nach gewohnt sehr guter Stärkung begannen auch gleich die Gespräche rund um die Astronomie.
Herbert als neu / wieder Einsteiger in die Astronomie erzählte uns zuerst mal was er für ein Equipment hat und gleich dazu viele Fragen die wir gerne so gut wie möglich beantworteten. Eine Frage war zB. „Was bedeutet f/5“ oder „Wie ist das mit dem Scheinbaren und tatsächlichen Gesichtsfeld“. Es ist immer wieder erstaunlich wie schwer es ist selbstverständliche Dinge zu erklären. Auch die Fragen nach brauchbarer Literatur beantworteten wir mit: „Das Kosmos Himmeljahr, den Karkoschka Himmelsführer und dem DeepSky Reiseatlas mit dem DeepSky Reiseführer“.
Johannes brachte uns seine neue Fotomontierung mit, eine Skywatcher Star Adventurer und konnte uns schon die ersten Ergebnisse zeigen. Auf einem Foto vom Orionnebel M42 konnten wir schöne runde Sterne sehen also ein Zeichen das die Nachführung gut funktioniert. Johannes erzählte uns das nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Aufstellung und Ausrichtung nun alle Probleme gelöst sind.
Uwe hatte wieder seine Zeichenmappe dabei in der wir seine Aktuellen Zeichnungen im Original bewundern konnten.
Das Buch „Der Marsianer“ von Andy Weir das momentan verfilmt wird kam auch zum Gespräch bei dem wir feststellten das es keine Dokumentation sondern ein Spielfilm ist da doch einige Gegebenheiten mit der Realität nicht konform gehen.
Dadurch das wir wieder eine so große Gruppe waren, war es nicht immer leicht an allen Gesprächen teilzunehmen so das bestimmt noch weitere Interessanten Themen besprochen wurden.
Schnell wie immer verging die Zeit und so beendeten wir diesen sehr schönen Astro-Stammtisch um 22:45 Uhr.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Karsten (04.06.2015), Uwe (03.06.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Karsten (04.06.2015), Uwe (03.06.2015)


Nachrichten in diesem Thema
69. Astro-Stammtisch in Nordheim - von Ulf - 03.06.2015, 14:06
RE: 69. Astro-Stammtisch in Nordheim - von Uwe - 03.06.2015, 17:42
RE: 69. Astro-Stammtisch in Nordheim - von Ulf - 04.06.2015, 14:11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste