Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
V404 Cyg - ein Schwarzes Loch in Aktion
#1
Hallo!
Zur Zeit gibt es einen Ausbruch bei V404 Cyg zu beobachten. Koordinaten sind: RA 20:24:03.80, DE +33:52:02.0

Letzten Samstagabend konnte ich das vermutliche Doppel"stern"-system beobachten. Es soll sich um ein Schwarzes Loch mit einem Begleitstern handeln, bei dem das unsichtbare Teil derzeit sehr aktiv ist. Vor allem gilt dies im Röntgenbereich, aber ist auch visuell gut zu beobachten. Die ESA berichtet sogar von einem "Monster black hole", das nach 26 Jahren wieder aufgewacht ist:
http://www.esa.int/Our_Activities/Space_...r_26_years

Normalerweise ist V404 um die 16 mag hell, derzeit aber schwankt die Helligkeit zwischen 12 mag und 14 mag - das Objekt flackert regelrecht innerhalb weniger Stunden, wenn nicht sogar Minuten.

Anbei ein 10 sec Bild, das ich letzte Woche in einer Wolkenlücke aufnahm (2015-06-20, 20-56-11 UT). Da hatte V404 Cyg etwa 12,2 mag. Bequem also auch visuell zu sehen! Die Helligkeitsdiagramme habe ich von Klaus Wenzel mit einer Aufsuch- und Vergleichskarte. Vielleicht hat ja einer Gelegenheit diese Woche V404 Cyg zu beobachten.


Uuups: ich habe ein falsches Aufsuchkärtchen ausgewählt und kann es nicht merhr löschen! Bitte die Karte von TW-Vul entfernen!!!
und schwups: konnte soeben das falsche Bildchen löschen nach 22 h! Cool


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (29.06.2015), Gerhard (28.06.2015), Ralf (28.06.2015)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (29.06.2015), Gerhard (28.06.2015), Ralf (28.06.2015)


Nachrichten in diesem Thema
V404 Cyg - ein Schwarzes Loch in Aktion - von Christoph - 28.06.2015, 14:10



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste