Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3. TdFS - Teleskoptreffen des Forum Stellarum
#3
Hallo und Dank an alle, die dabei waren!!!

Der Wechsel vom heutigen Termin auf den gestrigen Freitag war die absolut richtige Entscheidung. Ulf bescherte uns wie von mir gefordert Wink einen hervorragenden Himmel auf dem Kreuzberg bei Volkach.

Das Datum 11.09.2015 wird uns allen also in guter Erinnerung bleiben.

   

Wer war alles dabei? Ich hoffe ich bekomme die Namen und die mitgebrachten Gerätschaften zusammen... Ansonsten einfach bitte melden:

Florian mit Skywatcher ED auf Bresser-GP
Ulf mit seinem TS UNC 10“ f/5 Carbon Newton auf EQ6
Simon 10“ Galaxy Dobson
August mit CPC1100 - C11

   

Andreas 10“ Tal Klevtsov auf Skywatcher EQ6 Goto
Gerhard 15“ Schöberl - Gitterrohr Dobson

    Etwas vergessen???

Rupert RC 8 (Größe weiß ich nicht mehr... ? ) auf GP
Georg mit 10"Newton auf EQ6
Hans (10" Galaxy ... im Auto Big Grin )
Werner mit CPC - 9 1/4"  
Eddi mit Celestron CPC800 - 8" SC mit GoTo
Karsten mit 12" Dobson
ein jüngerer Beobachter dessen Namen ich nicht mehr weiß mit 8" Dobson
und ich mit meinem 10" ACF auf VixenSXD

Es waren wieder sehr interessante, lustige und informative Gespräche in lockerer Runde. Schade, dass der Himmel durch die umliegenden Städte mittlerweile doch sehr aufgehellt ist. Würzburg, Schweinfurt und Volkach mit ihren Lichtglocken, die gute 30° in den Himmel strahlen lassen es auf dem Kreuzberg nicht mehr wirklich richtig dunkel werden.

Die Milchstraße spannte sich aber deutlich über unseren Köpfen und hellere M´s konnte man mit bloßem Auge gut erkennen. Allen voran M31 und h- und chi- Persei. Die Luft war sehr ruhig und in guten Momenten konnte man auch an Galaxien Einzelheiten "herausarbeiten". Das Staubband von NGC 891 kam ab und an im indirekten Sehen durch und auch an NGC 7479 war mehr als nur der Zentralbalken ansatzweise sichtbar. Insgesamt bleibt der Kontrast durch den aufgehellten Hintergrund nur im durchschnittlichen Bereich. Das geht anderswo auf alle Fälle besser. Das zeigte sich auch darin, dass bsw. Gerhards 15"er hier nicht mehr an Details Preis gab, als die 10"er, die wir noch auf dem Platz hatten. Eindeutig ein Zeichen, dass hier auch die Lichtverschmutzung die Öffnung begrenzt.

Ansonsten grasten wir begeistert bekannte und auch weniger bekannte Objekte ab und fachsimpelten über unsere Gerätschaften bzw. Vorlieben bei der Beobachtung.

Startobjekt war, wie konnte es anders sein Saturn, der in der Dämmerung doch recht hübsch erschien. Trotz geringer Höhe konnte ab und zu die Cassin-Teilung durchspitzen und auch sonst ist er halt der "Star" der Planeten, den man einfach gerne ansieht. Dann wurde es zusehends dunkler und wir widmeten und der Deep-Sky Beobachtung.

Toll kamen im Großgerät 15" und 12" Dobson der Cirrus-Komplex im OIII-Filter und 31er Nagler herüber. Da kann man sich ein lautes "Wow" über die Feinheiten die hier erscheinen einfach nicht verkneifen. Daumen hoch
NGC 6888, der Crescentnebel im Cyg. dagegen schwächelte doch etwas und von der "Sichel" war trotz Filter nur ein feinerer Hauch erkennbar. (Auf der Kissinger Hütte ging das mit meinem ACF ohne Filter vor längerer Zeit genauso gut!)

Doppelsterne wie 52Cyg oder Albireo und das Doppel-Doppel (in Augusts C11) waren eine Pracht, da die Luft zeitweise stand und Hochvergrößerung zuließ!!

Ich kramte dann noch ein paar "Spezialobjekte" heraus, die immer hübsch anzusehen sind und eher vernachlässigt werden. Der Cheesburgernebel NGC 7026 oder der Blue-Flash NGC 6905 sind hier meine Favoriten. Leider erinnerte ich mich nicht mehr an die NGC - Nummer 7008 (Fetusnebel). Den hätte ich Werner noch gerne gezeigt.

Hübsch fand ich in seinem C9 1/4 die kleine Galaxie nahe M13 - NGC 6207. Ich stellte dann an meinem ACF noch das Paar!!! (gell Hans  Sleepy ) NGC 7332/7339 und NGC 7331 ein.

Die hellen Standars wie Ringnebel M57, M81/82, Hantelnebel M27 dienten zwischendurch als Erholungsobjekte. Eddi und auch Gerhard blickten bis tief in den Schützen und wählten M 17, 20, 8 wobei hier doch nur noch sehr wenig zu holen war.

Ulf und Georg, die nebeneinander ihre Newtons auf den EQ6en stehen hatten präsentierten später die Planeten Uranus und Neptun als kleine grünlich und bläuliche Kügelchen. Georg stellte schließlich fest, dass seine Handsteuerung Pluto als Planeten aufzeigt. Ein Update wäre hier natürlich unbedingt notwendig. Tongue  Aber dazu sind ja unsere Treffen da! Dass man auch was neues erfährt Wink.

Viele Wünsche blieben also nicht offen, und die wenigen die man hatte könnte man sich durch die zahlreichen Sternschnuppen, die immer wieder heruntersausten erfüllen lassen. Der Abend klang dann um Mitternacht langsam aus. Freitags stecken einem die Arbeit und die Woche in den Knochen und die z. T. langen Heimfahrten sind dann nicht zu unterschätzen. Die "Westfront" verabschiedete sich gegen 0.30 Uhr. Eigentlich schade. Zu Hause wäre ich sicherlich noch ein, zwei Stündchen gesessen und hätte in Ruhe eine Zeichnung angefertigt oder eine Fizzelchenliste abgearbeitet.

In diesem Sinne - freuen wir uns auf das nächste Treffen und noch mal Danke an "Groß" und "Klein" ... Smile

   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 8 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (12.09.2015), Christoph (13.09.2015), Florian B. (12.09.2015), Georg (12.09.2015), Gerhard (12.09.2015), Karsten (12.09.2015), Ralf (12.09.2015), Ulf (12.09.2015)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (12.09.2015), Christoph (13.09.2015), Florian B. (12.09.2015), Georg (12.09.2015), Gerhard (12.09.2015), Karsten (12.09.2015), Ralf (12.09.2015), Ulf (12.09.2015)


Nachrichten in diesem Thema
3. TT des Forum Stellarum - von Andreas-TAL - 12.09.2015, 01:04
3. TT des Forum Stellarum - von Uwe - 12.09.2015, 09:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste