Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonnenfleck mit freien Augen
#10
Hallo Gerd,

die Video-Sequenz gefällt mir ausgesprochen gut.

Den großen Sonnenfleck (AR2470) habe ich heute früh noch am Rand der Sonnenscheibe sehen können - ist schon ein gewaltiges Teil!

Durch seine runde Erscheinung hat er mich ein bißchen an einen vor der Sonne vorbeiziehenden Planeten erinnert.
Wie würde dieser Vorgang also auf eine entfernte Zivilisation wirken, die ein Kepler-Teleskop auf die Sonne richtete, um nach Exo-Planeten zu suchen? -

Nun, ein typischer Planet würde sich nach meinen Berechnungen völlig anders benehmen:
Der Fleck ist etwas kleiner als unser Neptun und braucht für die Strecke eines Sonnendurchmessers fast zwei Wochen. Das ergibt eine sehr geringe Bahngeschwindigkeit dieses hypothetischen Planeten von nur 4600 km/h (zum Vergleich: Erde mit 107.000 km/h). Dementsprechend weit entfernt (550 Astronomische Einheiten) würde so ein Planet seine Bahn ziehen und fast 13.000 Jahre für einen Umlauf benötigen.
Man sieht schon, die ETs müssten eine sehr langwierige Beobachtungskampagnie ansetzen, um den zweiten Transfer dieses Planeten zu verifizieren.
Man kann erahnen, dass die Daten, die unser Kepler-System sammelt, gespickt ist mit Signalen von Sternflecken und deshalb werden auch nur die Exoplaneten entdeckt (mittlerweile sind es ja schon 2000), die kurze Umlaufbahnen haben. Für die großen Umlaufbahnen ist Kepler zu ungeduldig.
Gruß Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Sonnenfleck mit freien Augen - von CorCaroli - 20.12.2015, 12:52
RE: Sonnenfleck mit freien Augen - von Ulf - 20.12.2015, 13:05
RE: Sonnenfleck mit freien Augen - von Uwe - 20.12.2015, 17:02
RE: Sonnenfleck mit freien Augen - von Martin.F - 23.12.2015, 16:03



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste