Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CEM60 Montierung
#3
Hallo Andreas,

Klasse dass du die neue Montierung so ausführlich für uns beschreibst. Das sollte ich mit meiner neuen Vixen SXP auch machen...

Ich hatte davor die iOptron IEQ45. Leider waren meine Erfahrungen mit dieser Montierung nicht ganz so positiv. Mein 10" ACF wiegt mit Zubehör 15kg. Diese Last ist für die Montierung gerade einen "Tick" zu viel, obwohl sie offiziell 20kg tragen sollte. Die Ausschwingzeit und die Verwindungen haben mich auf Dauer gestört. Was aber noch nerviger war, ist der Umstand dass buchstäblich alles an dieser Montierung erst durch mich justiert und eingestellt werden musste. Die Schneckenräder hatten zu viel achsiales Spiel, also musste ich den Antrieb komplett auseinander nehmen. Der Polsucher war um mehr als 1/2 Grad ! gegen die RA-Achse verkippt. Beim Scharfstellen des Okulars des Polsuchers auf die beleuchtete Scheibe muss man es so weit herausdrehen, dass es stark kippelt, also O-Ringe unterlegen. Die Dosenlibelle in der Basisplatte war schief eingeklebt und somit unbrauchbar. Nach einigen Monaten Benutzung rosten die ersten Schrauben und die Frontscheibe des Handdisplays ist abgefallen. Die Spielzeug-Telefonsteckerchen an den Verbindungskabeln geben langsam den Geist auf und das Kabel für die Stromversorgung steckt so lose in der Buchse, dass es leicht herausfällt und dann ist natürlich das Alignment futsch...

So wie es nach deiner Beschreibung aussieht, hat man aber wohl dazugelernt in China.


Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
CEM60 Montierung - von Andreas-TAL - 20.12.2015, 20:29
RE: CEM60 Montierung - von Andreas-TAL - 20.12.2015, 20:58
RE: CEM60 Montierung - von marcmiller - 25.12.2015, 18:31
RE: CEM60 Montierung - von Herbipollution - 22.12.2015, 17:06
RE: CEM60 Montierung - von Andreas-TAL - 23.12.2015, 12:52
RE: CEM60 Montierung - von Andreas-TAL - 30.09.2018, 16:09
RE: CEM60 Montierung - von Ulf - 30.09.2018, 17:38
RE: CEM60 Montierung - von Lars - 05.11.2018, 19:33



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste