Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CEM60 Montierung
#4
Hallo Frank!

Oh, du hast eine SXP von Vixen. Dazu würden mich wirklich einige Rückmeldungen interessieren.
Die war nämlich auch auf meiner Liste der infragekommenden Montierungen, aber da sie noch ein Stück teurer ist als die CEM 60 war für mich nur Gebrauchtkauf interessant und da ist schlichtweg nichts aufgetaucht.

Außerdem war (und bin) ich mir nicht ganz sicher ob ich das Starbook 10  wirklich mag. An dem scheinen sich ja die Geister zu scheiden.  Wie ist es denn mit der Tragkraft der SXP bestellt? VIXEN macht ja normalerweise sehr konservativen Angaben, so dass die übliche Formel: Halbieren und dann wieder etwas dazugeben, deutlich großzügiger ausgelegt werden kann.

Aber mit den 16kg meines TAL-250K mit Zubehör wäre ich eben schon 100% am Limit gewesen. Genial ist natürlich, dass die SXP mit deutlich weniger Gegengewicht auskommt. Rund 11kg brauche ich mit der CEM60 für meinen Klevtsov dann eben doch auf der Gegengewichtsstange ganz unten, oder entsprechend mehr wenn ich das Gewicht nach oben an die Montierung heranrücke, was ja - je nach Schwingungsverhalten - ganz sinnvoll sein kann. Aber die Frage ob es die SXP wird oder nicht hat sich ja mangels Gelegenheit gar nicht ergeben.

Mit meinen leichteren Teleskopen, dem M615 von IntesMicro und meinem 6" f/5 Newton reichen zwei 5.5kg Teile wunderbar. Und mit meinem neuesten Projekt müsste das gewichtsmäßig auch mit 11kg GG klappen: Ich versuche mir gerade einen 7" STF Mirage aus den Werkshallen von STF in Moskau zu organisieren. Dort ist es nach 5 Jahren noch so, als wären die Leute gestern erst verschwunden und Teleskope aller Fertigungszustände stehen da noch rum. Faktisch könnten alle morgen wiederkommen, an ihrem Arbeitsplatz das Licht einschalten und weiterschaffen. Mal sehen ob ich das gebacken kriege ...

Ebenso wünsche ich frohe Weihnachten und einen guten Rutsch Richtung 2016,
Andreas-TAL

PS: Das mit der IEQ45 von dir hört sich ja wirklich grauslich an. Ich hoffe mal wirklich, dass die ihre Fertigungsqualität iterativ immer weiter verbessert haben. Anscheinend ist es immer wieder dasselbe bei solchen Startups. iOptron hat seinen Sitz in Boston und ist wohl zu weiten Teilen an der dortigen Universität (mit)entstanden. Die Startupgründer haben sich dann nach der Planungs- und Entwicklungsphase einen chinesischen Partner als Joint Venture mit ins Boot geholt damit aus ihren Ideen überhaupt Produkte werden konnten. Aber auch der Partner ist mehr oder weniger neu entstanden und dann beginnt so eine Firma qualitätsmäßig halt anscheinend wirklich bei Null, bzw. so wie in China halt im Durchschnitt produziert wird (die Franken sagen ja dazu: Dees basst scho so).

Es gibt tatsächlich sehr wechselhafte Rückmeldungen zu iOptron. In letzter Zeit ist es etwas ruhiger geworden und bei der CEM gibt es mechanisch gesehen wenig Negatives. Das so genannte "CEM wobbling" war eines davon, aber die Sache war sehr mysteriös. Es waren 5-6 Rückmeldungen dazu, die aber immer demselben Stil folgten: Überlegung ob Losmandy G11 oder CEM gekauft werden soll, dann CEM gekauft weil billiger, ausprobiert und dieses fürchterliche wobbling gehabt, keiner kann helfen, zurückgegeben, dann eine G11 gekauft, nun ist alles perfekt und man ist wunderbar glücklich und hätte das gleich machen sollen.

Die Videos die das Wackeln zeigen sollen, sind mittlerweile fast vollständig aus dem Netz verschwunden. Auf keinem der Videos war das komplette Teleskop oder gar die Montierung zu sehen. Und der mehrfach fast identische Ablauf in den Schilderungen, von den Vorüberlegungen bis zur wunderbaren Lösung mit einer G11, lässt auch was anderes vermuten.
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
CEM60 Montierung - von Andreas-TAL - 20.12.2015, 20:29
RE: CEM60 Montierung - von Andreas-TAL - 20.12.2015, 20:58
RE: CEM60 Montierung - von marcmiller - 25.12.2015, 18:31
RE: CEM60 Montierung - von Herbipollution - 22.12.2015, 17:06
RE: CEM60 Montierung - von Andreas-TAL - 23.12.2015, 12:52
RE: CEM60 Montierung - von Andreas-TAL - 30.09.2018, 16:09
RE: CEM60 Montierung - von Ulf - 30.09.2018, 17:38
RE: CEM60 Montierung - von Lars - 05.11.2018, 19:33



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste