Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Justierlaser - macht was er will
#1
Hallo, ich bin von Beruf seit 30 Jahren selbstständiger Drucker und
daher gehört justieren bzw. einhalten von irgendwelchen Werten zu meiner Berufung (haha)

naja... heut nachmittag dachte ich überprüf doch mal das newton mit einem Justierlaser
dabei im Set war dieses Ding
http://www.ebay.de/itm/Seben-Justierlase...3641.l6368

also rein in den OAZ, von vorne reingeschaut... aha schwarzer Mittelring auf dem Hauptspiegel
ach Gott der Laserpunkt ist ja gute 2 Zentimeter daneben
dann den Fangspiegel einjustiert... passt
danach wollte ich den Hauptspiegel einstellen.. Shit das Fadenkreuz-Fenster vom Laser ist verdreht, ich sehe das nicht von hinten
ok drehe den Laser in Blickposition... nichts vom Laserpunkt im Fadenkreuz des Lasers zu sehen
festes Schrauben am Hauptspiegel, angeblich alles verstellt bzw. nicht eingestellt
Laser aus dem OAZ raus, per visueller Kontrolle den HS eingestellt, Laser wieder rein, Punkt ist da, eingestellt.... passt
guck ich wieder von vorne rein.... Punkt völlig aus der Mitte von HS... [ups] was ist das???
ich dreh den Laser im OAZ, super der macht ja was er will auf dem HS
dann hab ich was gelesen man kann das Teil justieren... transparenten Okulardeckel vorne auf den Laser, den Laserpunkt mit
nen Filzer markiert, Laser um 360° gedreht.. haha lustig der beschreibt nen Kreis von mind. 4 mm außerhalb der Mitte
die Justierschrauben im Laser freigelegt, raus mit den Madenschrauben, längere mit anständigen Kopf rein und Laser
justiert... jetzt schön mittig mit dem Okulardeckel-Test....
aber im OAZ wieder ein Geeiere wenn man das Teil dreht... jetzt hab ich den Laser mit Fadenkreuzeinblick Richtung HS festgemacht
und das Teleskop so justiert...... Ergebnis beim Beobachten am Stern hab ich noch keines, mir "reichts" jetzt erstmal
wie macht ihr das?? also mich regt so etwas auf, wenn es nicht anständig reproduzierbar ist
kann natürlich auch sein daß es an der Klemmung vom OAZ liegt, sind ja nur zwei windige Schrauben, das kippelt ja auch etwas
sobald man es ein bisserl lockert....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Justierlaser - macht was er will - von Thomas64 - 15.05.2016, 20:48
RE: Justierlaser - macht was er will - von Ulf - 15.05.2016, 21:22
RE: Justierlaser - macht was er will - von Ulf - 15.05.2016, 21:49
RE: Justierlaser - macht was er will - von Ulf - 16.05.2016, 10:54



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste