Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch ein Okular Thread ... UWA
#5
Hallo zusammen,

nun mal ein update, nachdem ich auf der letzten AME war habe ich zugeschlagen....

ein 30er Explore Scientific mit 82 °
sowie die Skywatcher Myriads mit 5, 9 und 20 mm.

Was hat mich zu dieser Kaufentscheidung gebracht:

1.) u.a. die letzten Tests in Abenteuer Astronomie
2.) der Blick durch die 110° Okulare beim Hunsrücker Teleskoptreffen (waren hier die TS Klone, die ich mit den ES / und original Nagler vergleichen konnte), welche zwar etwas nervöser sind als die 82° ES, aber doch fühlbar mehr Sichtfeld bieten...
3.) Das ES 30mm ist im Nachhinein schon besser als mein 31mm Baader Aspheric - aber nicht viel. OK, jetzt habe ich es, aber Preis Leistung geht an Baader. Der Gewinn an Gesichtsfeld ist verglichen mit dem Unterschied der Myriads zu den Hyperion gering.


Für das 30 mm mit 100° von ES fehlen mir ääähhh das Kleingeld und der 3 Zoll Auszug, das ist vielleicht eine Granate, habe die mal an deren Messestand in die Hand nehmen können...aber da fällt mir mein Hofheim wahrscheinlich einfach auf die Nase, bei dem Gewicht.

Mittlerweile habe ich ein Gegengewicht gekauft, da mein Leichtbau Dobson ein wenig Gleichgewichtsprobleme hatte.
# Optischer Sucher Nachgerüstet
# Schwere Okulare Nachgerüstet

Aber - was soll ich sagen - der Anblick ist eine Wucht!
Kann die Myriad nur empfehlen, Preis / Leistung.
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Folgenden 1 User gefällt Rainer K.'s Beitrag:
Ulf (19.10.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Rainer K.'s Beitrag:
Ulf (19.10.2016)


Nachrichten in diesem Thema
Noch ein Okular Thread ... UWA - von Rainer K. - 19.05.2016, 20:37
RE: Noch ein Okular Thread ... UWA - von Ulf - 19.05.2016, 22:14
RE: Noch ein Okular Thread ... UWA - von Ralf - 20.05.2016, 14:02
RE: Noch ein Okular Thread ... UWA - von Rainer K. - 18.10.2016, 22:57



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste