Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Endlich Mars ...
#1
Ach du meine Güte ... schreckte ich in der Nacht (also besser am frühen Morgen) auf, als ich weit nach Mitternacht, so um 1:30 Uhr, auf die Uhr schaute - noch vier Stunden Schlaf möglich und ich stand noch auf dem Weinberg rum. Eigentlich sollte "nur" Smile die erste klare Nacht seit langem genutzt werden um endlich Mars in Oppositionsnähe zu erhaschen. So wie sich das Wetter gerade darstellt, sind die Gelegenheiten ja rar gesät und Mars wird schon wieder kleiner ...

Und klar war auch, dass mein STF zu seiner Filmpremiere kommen sollte: Der rote Planet auf dem roten Teppich mit rotem (russischem) Teleskop... sozusagen. Die Wettervorhersagen konnten nicht gegensätzlicher sein - entweder komplett bewölkt oder fast klar. Dazwischen gab es nichts. Die Realität war dann völlig klar, bis auf zwei, drei hohe Zirren.

Sicherheitshalber hatte ich schon am Nachmittag die Ausrüstung plus VideoCam und Co bereitgestellt und nachdem klar war, dass es klar wird (... was ein Wortspiel) ging es um 22 Uhr auf den Weinberg gegenüber - nur um festzustellen, dass ich Schlaumeier ALLES dabei hatte ... nur den Laptop nicht. Na super ... also nochmal fahren.

Zum Ersten mal habe ich dann im Dunkeln aufgebaut, was aber genauso problemlos klappte wie im hellen. Gefährlich ist nur Hektik bei dem CEM, weil doch  eine ganze Menge Sachen in ganz bestimmte Reihenfolge gemacht werden müssen. Schwierig war viel eher die teilweise Schlammschlacht am Boden. Durch den Regen der letzten Tage schütten die Quellen am Berg dermaßen viel, dass sich an bestimmten Stellen, Gräben, Furchen ... richtig viel Wasser im aufgeweichten Boden sammelte. Matsch, Matsch, Matsch ...

Das STF belüftete parallel dazu schon auf einem trockenen Fleckchen Erde fließig vor sich hin und gegen 23 Uhr war ich startklar.

Mit einem ersten Blick auf Jupiter startete ich in die Nacht. Nach dem sehr guten Alignmentverhalten der CEM60 mache ich mittlerweile nur noch ein SolarSystem Alignment (also einmal auf einen Planeten anfahren, zentrieren und das GoTo passt) und lande  dann gleich beim Objekt der Begierde. Aber der zeigte entäuschend wenig Details. Gut, dem STF fehlten auch noch 10 Minuten Belüftung und Jupiter stand schon sehr tief im Westen.

Gegen 23:30 war dann Mars endlich aus den einzigen zwei Schlieren am Himmel draußen und die visuellen Eindrücke ließen einiges Erwarten. Nicht überragend, aber doch sehr gut. Polkappe, ausgedehnte hell-dunkel Gebiete und nur wenig wabern, kein Herumtanzen - und mit ADC nochmals eine Verbesserung. Während ich die letzten Male noch etwas unschlüssig war, ob der ADC tatsächlich eine signifikate Verbesserung bringt, war das heute eindeutig, ja sehr eindeutig.

Also verlor ich wenig Zeit und baute mein Setup auf Videoaufnahmen um. Hui, was ein langer Aufbau nach hinten raus: 50mm Verlängerung, dann die Reduzierung auf 1,25", dann die Barlow (2,5x Powermate Televue), dann der ADC, dann die ASI120MC. Erstaulich wie wenig das Ganze (waren bestimmt rund 30cm) dann verkippte - aber eine enorme Sensibilität im Schwingungsverhalten war da. Als ich endlich Mars auf dem Schirm hatte (Gain gewaltig hochgezogen und völlig defokussiert um Mars riesengroß zu machen u das Auffinden dementsprechend leichter zu gestalten) brachte ich ihn nach "links oben" (in FireCapture) weil da "oben" eben die ROI liegt. Hier merkte ich, dass das Spiegelshifting am STF zwar gering ist, aber bei dem irre langen Hebel und f/25 es dennoch extrem schwer ist zu fokussieren. Ständig wandert das Teil herum. Den ADC korrekt einzustellen war dann nicht viel leichter, verändert die Drehung der Prismen zueinander doch auch die Position des Objekts sehr deutlich. Insgesamt war das ein nicht enden wollender Tanz ... ich habe mindestens 10 Minuten damit zugebracht, bis es "so in etwa" passte.

Und dann war ich baff zu welchen Geschwindigkeiten man die ASI120 treiben konnte wenn man die "Verschlusszeiten" knapp genug wählt und die ROI schön klein hält. Jenseits von 100 fps war zwar schwierig (vielleicht ist da meine Festplatte auch zu langsam), aber bis dahin ging es problemlos. Nachdem Mars schön ruhig stand nahm ich 4 Serien mit jeweils rund 20.000 Bildern auf, um vernünftig auswählen und stacken zu können. Das hier ist wohl das beste Ergebnis (war auch gleich die erste Serie) mit einer Auswahl von zunächst 20% der Bilder (rund 4000) von denen dann rund die Hälfte gestackt wurde. Das verwendete Teleskop war mein 7" STF bei rund 4500mm Brennweite (f/25) mit 2,5x Powermate bei ca. 90-100 fps.

   

Nun, es fällt mit leicht zu schreiben - vor allem weil ich bisher keine (wirklich relevanten) Marsaufnahmen hatte: Das ist mein bester Mars bisher Wink
Aber auch im Ernst: Ich empfinde ich die Abbildungsleistung des STF wirklich beeindruckend, noch mal besser als die von meinem Klevtsov, obwohl der mehr Licht sammelt. Das sind ja nur 7" und das Ganze ist nur ne´ Quick-und-Dirty Bearbeitung via AviStack und ich bin bei weitem kein erfahrener Planetenfotograf und Bildbearbeiter.

Nun, der STF hat seine Film-Premiere gut über die Bühne gebracht ...  bis zum Oscar dauert es zwar noch etwas,  aber das liegt vor allem am Regisseur. So ein kleiner Filmpreis für die Technik ist schon mal drin. Mal ganz frech selbst verliehen … Smile

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 6 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Florian B. (08.06.2016), Georg (08.06.2016), Herbipollution (11.06.2016), Ralf (08.06.2016), Ulf (08.06.2016), Uwe (08.06.2016)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Florian B. (08.06.2016), Georg (08.06.2016), Herbipollution (11.06.2016), Ralf (08.06.2016), Ulf (08.06.2016), Uwe (08.06.2016)


Nachrichten in diesem Thema
Endlich Mars ... - von Andreas-TAL - 07.06.2016, 22:45
RE: Endlich Mars ... - von Uwe - 08.06.2016, 16:37
RE: Endlich Mars ... - von Ulf - 08.06.2016, 17:54
RE: Endlich Mars ... - von CorCaroli - 08.06.2016, 20:37
RE: Endlich Mars ... - von Andreas-TAL - 08.06.2016, 21:17
RE: Endlich Mars ... - von Ulf - 08.06.2016, 21:24
RE: Endlich Mars ... - von Andreas-TAL - 08.06.2016, 22:31
RE: Endlich Mars ... - von Christoph - 09.06.2016, 06:08
RE: Endlich Mars ... - von Ulf - 09.06.2016, 07:21
RE: Endlich Mars ... - von Astrokarsten - 09.06.2016, 11:42
RE: Endlich Mars ... - von Andreas-TAL - 09.06.2016, 15:14
RE: Endlich Mars ... - von Astrokarsten - 10.06.2016, 09:19
RE: Endlich Mars ... - von Andreas-TAL - 12.06.2016, 17:53
RE: Endlich Mars ... - von Ulf - 12.06.2016, 18:02



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste