Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LDN 673 und NGC891
#4
Hallo Ralf!
Die Bedingungen waren - wie gestern Abend übrigens auch - für meine Maintalverhältnisse einfach klasse.

Ich habe gestern Nachmittag aufgrund der Hitze ein wenig weiter bearbeitet und bin schon jetzt sehr zufrieden mit dem Ergebnis bei NGC 891. Wobei ich die Sterne im L-Kanal noch überarbeiten müsste und ggf. bekomme ich in der Galaxie noch ein paar Details, die ich im Laufe der Zeit gestern glatt gebügelt habe.
Für die geneigte Fehleranalyse hänge ich mal einen 1:1 Ausschnitt an. Wink

Bei LDN 673 bleibt bei mir ein Gradient im Bild, den ich nicht entfernen mag. Beim Vergleichen von Bildern im Netz fiel mir auf, dass die Farbgebung (auch der Sterne!) nicht einheitlich ist. Seltsam. Also bleibe ich mal bei meiner Version!

Heute Nacht war Andreas mit Kometenbeobachtung dran und zuvor hatte ich einige geplante und auch zwei ungeplante Gäste am 10" Dobson. Schade war nur ein Skybeamer, der uns den Osthimmel erhellte mit seiner unsinnigen Licht-Spielerei. Von der Dauerberieselung von mal besserer und schlechterer Livemusik ganz zu schweigen! Angry

Wir ertrugen es mit Gleichmut und wichen dem Licht aus. Interessant war, dass wir zwei Kometen dingfest machen konnten. Ein dritter - obwohl erst im August beobachtet - war nicht aufzufinden. Beim Nachrechnen der vorhandenen Beobachtungsdaten beim MPC fiel allerdings auf, dass die Unsicherheit des Ortes sehr hoch ist. Vielleicht ist das Teil schwächer als 20 mag gewesen und für mich in fünf Minuten einfach nicht erreichbar.

Edit: ich habe die letzte Versionen der Bilder vom Sonntagabend eingefügt!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (05.09.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (05.09.2016)


Nachrichten in diesem Thema
LDN 673 und NGC891 - von Christoph - 27.08.2016, 09:22
RE: LDN 673 und NGC891 - von Uwe - 27.08.2016, 09:43
RE: LDN 673 und NGC891 - von Ralf - 27.08.2016, 18:25
RE: LDN 673 und NGC891 - von Christoph - 28.08.2016, 10:35



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste