Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was geht
#2
Hallo Ralf,

klasse, dass du die gestrige Nacht noch einmal voll ausnutzen konntest. Ich hatte ja Zwangspause. Bunt ging es aber auch zu Wink ...

Das mit dem Farbsehen an helleren Deep-Sky-Objekten in der Nacht ist für meinen Visus das größte Problem. Da kann ich mich immer nur wundern, wenn ihr ins Okular schaut und ich gleich ein: "Der ist ja richtig blau!" zu hören bekomme. Dodgy ...
Gut, am Orionnebel hatte ich auch schon braune Farbnuancen in deinem 16"er erhaschen können. Auch PN´s konnte ich dann etwas grünlich oder Türkis erkennen, aber so wie du es beschreibst... unglaublich!!!

Aber jede Nacht hat ihr Geheimnis und vielleicht waren gestern die perfekten Stunden dafür. Wer weiß!!

Glücklich bin ich dagegen über die Fähigkeit meiner Detailwahrnehmung bzw. im Erhaschen letzter Photonen im Bereich der Möglichkeiten. So konnte der Zentralstern von M57 auf der Hohen Geba im 10" ebenfalls für kurze Momente ausgemacht werden. Auch hier bei mir war das schon zwei Mal gelungen. Da muss aber wirklich alles passen!!!

Gesegnet ist wohl die Spezies unter uns Hobbyastronomen, bei denen beides gelingt - ein "farbsehender Grenzgrößenbezwinger" sozusagen Cool !?!

Ach ja, wir dürfen wirklich jeden Tag dankbar sein immerhin so einen tollen Himmel direkt vor der Haustüre zu haben!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (05.09.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (05.09.2016)


Nachrichten in diesem Thema
Was geht - von Ralf - 28.08.2016, 14:03
RE: Was geht - von Uwe - 28.08.2016, 22:07



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste