Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CTA 102 - Sichtung eines sehr weit entfernten Quasars
#14
Hallo!
CTA-102 mit dem Auge am Teleskop zu sehen ist sicher ein tolle Sache!   Daumen hoch

Irgendwo nahe des Himmelsnordpols gibt es auch einen QSO mit einer z~2, den man noch im Teleskop sehen kann. Den Tipp hatte ich auch von Philipp hier im Forum. Ich hatte ihn mal im Allgäu gesehen - weiß aber leider seinen Namen nicht mehr.

Die Rotverschiebung z von CTA-102 wird mit 1,037 angegeben, was schon eine Ansage alleine an die Genauigkeit ist. Damit wäre die Lichtlaufzeit ungefähr 8,5 Milliarden Jahre. Die Helligkeit von 11,5 mag ist absoluter Wahnsinn! Das dürfte im Moment (naja, was heißt das eigentlich!) für uns das hellste Objekt im sichtbaren Spektrum im ganzen Universum sein!

Auf etwas tieferen Aufnahmen außerhalb der Milchstraße sind meiner Erfahrung nach immer Quasare mit längeren Lichtlaufzeiten von 10 Milliarden Jahre drauf. Ab 20 mag tummeln sich da immer Gesellen mit z>1 meist auch bis z~4 rum. Auf meinem letzten Bild von M106 ist ein QSO mit z=2,73 drauf. Er hat allerdings auch nur 20,1 mag.
Ab z~4 wird es schwierig für uns Amateure QSO´s abzulichten, weil dann die helle H-Lyman Linie zu weit ins Rote und damit in den unempfindlichen Bereich der Kameras abwandert. Bei z=4 ist sie bei 610 nm, bei z=5 schon deutlich im Infraroten.
Der entfernteste sichere Nachweis hatte ich bei z~4,7 auf einem meiner Bilder. Wenn ich sehr gutmütig mit Rauschsignalen auf einer Bilderserie umgehe, gab es auch einmal einen QSO mit z~6,2.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: CTA 102 - Sichtung eines sehr weit entfernten Quasars - von Christoph - 03.01.2017, 09:28



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste