Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4,5" vs. CTA 102
#5
Hallo Christoph,

danke für die Info. Da bin ich dann wahrscheinlich doch am falschen "Ort" gewesen ...  Dodgy Sowas hatte ich beinahe vermutet . Das ganze hat mir gestern schon nicht so recht gefallen - da die Aufsuchkarte keine zufriedenstellende Überdeckung fand.  Confused , aber irgendwie ist die ganze Sache äußerst merkwürdig. Gut man sollte den Karten auch nicht immer blind vertrauen. Das hat der Stropek mich schon gelehrt. Big Grin  
Vielleicht lag hier gestern mein Optimismus entgegen der Tatsachen. Dass es einerseits ganz ordentlich wirkte und auf der anderen Seite dann doch daneben ist. Wenn es denn der 12,9 mag Stern gewesen sein sollte wäre das natürlich auch ein Erfolg für die Optik Wink. Durch die "Kissenwirkung" der Ansicht in den WW-Okus (gestern hatte ich ja das Ethos im Einsatz) könnte eine Verschiebung / Verzerrung der Sternabstandsverhältnisse durchaus mit hinein gespielt haben. Im 6mm Ortho ist dann das Gesichtsfeld so klein, dass einem wiederum die nötige "Übersichtsorientierung" fehlt.

Halten konnte ich das Lichtpünktchen ja nicht, aber ich konnte es definitiv (wenn auch indirekt) erkennen. Da wartet man dann auch, damit es nicht nur einmal aufblitzt...  so kritisch bin ich eigentlich schon. Jetzt wüsste ich natürlich gerne wo ich da gelandet bin. Muss ich also noch mal nachhaken. Heute Abend habe ich allerdings einen Termin dazwischen bekommen und am WE bin ich wieder mal beschäftigt Tongue ...
Schau´n wir mal.

Ach ja der Jupiter... der war halt ... da! Nichts besonderes, aber auch nicht toll. Im Gegensatz zur letzten Beobachtung, die durch die Wolken vereitelt wurde, konnte ich in den Morgenstunden wenigstens eine halbe Stunde seine Bänder und Streifen betrachten. Ich konnte nur bis max. 200x gehen, da war das Abbild aber schon etwas flau. Der Mondterminator zeigte auch deutliche Luftunruhe bei gemessenen -14°C.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
4,5" vs. CTA 102 - von Uwe - 18.01.2017, 22:09
RE: 4,5" vs. CTA 102 - von Simon - 19.01.2017, 00:20
RE: 4,5" vs. CTA 102 - von Uwe - 19.01.2017, 07:52
RE: 4,5" vs. CTA 102 - von Christoph - 19.01.2017, 09:56
RE: 4,5" vs. CTA 102 - von Uwe - 19.01.2017, 16:00
RE: 4,5" vs. CTA 102 - von Herbipollution - 19.01.2017, 17:07
RE: 4,5" vs. CTA 102 - von Philipp - 19.01.2017, 20:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste