Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonder-Stammtisch mit Vortrag zu Gammaastronomie und FACT Remotebeobachtung
#1
Servus,

sei dem öffentlichen Beobachtungsabend mit FACT am 19.01.2017 bin ich seit einigen Tagen mit Frau Dr. Daniela Dorner von der Uni Würzburg in Kontakt. Simon, Johannes und ich fanden den Abend / Nacht echt Klasse.
Ich hatte die Idee, dass wir einen unserer Stammtische einmal wieder mit einem Vortragsabend verbinden. Thema wäre Gamma-Astronomie und das FACT, vorgetragen von Frau Dr. Dorner. Außerdem wäre bei vorhandenem WLAN auch eine Remotebeobachtung vor Ort möglich. 

Ab Ende Februar ist Frau Dr. Dorner erst einmal auf ausgedehnten Dienstreisen, u.a. wieder im Einsatz auf La Palma und Mitte/Ende April wieder in der Heimat. Nach ersten Terminvorschlag könnten wir z.B. am 04.05.2017 einen solchen Vortragsabend gestalten. Zudem dürfen wir bestimmt aktuelle Eindrücke von La Palma erleben. Frau Dr. Dorner hat auch am 19.01.2017 schon mein LaPalma-Fieber gesteigert mit vielen Fotos der Insel, und mit dem Einblick in den Forscheralltag den Vortrag abgerundet.

Jetzt meine Frage an euch: Wer hat Interesse?

Ich kann es nur wärmstens empfehlen, selten dass man einen Einblick in aktuelle Gamma-Astronomie bekommt. Wir können das ja bei den nächsten Stammtischen mal diskutieren.

Überdies würde Frau Dr. Dorner auch gerne mal wieder durch ein "richtiges" Teleskop schauen. Daumen hoch  Vielleicht kommt Sie zu unserem nächsten Teleskoptreffen. Ich bleibe mit Ihr weiter in Kontakt.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 6 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (06.02.2017), Andreas-TAL (06.02.2017), Karsten (08.04.2017), Simon (06.02.2017), Torsten (07.02.2017), Ulf (06.02.2017)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (06.02.2017), Andreas-TAL (06.02.2017), Karsten (08.04.2017), Simon (06.02.2017), Torsten (07.02.2017), Ulf (06.02.2017)


Nachrichten in diesem Thema
Sonder-Stammtisch mit Vortrag zu Gammaastronomie und FACT Remotebeobachtung - von Florian B. - 06.02.2017, 20:34



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste