Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonne mit DSLR oder SLM Aufnehmen ohne Schäden
#5
Hello again,

das Wetter passte heute morgen, Bedingungen optimal. Also - die EOS 1100d hat nach 90 Minuten mit 17mm Brennweite (EF-S Objektiv) auf F11, 1/1000 Sek. bei ISO100, definitiv keinen Schaden genommen. Wie ich mir dachte, die DSLR hat trotz voll herunter "knallender" Sonne kein Überhitzungsproblem oder irgendwelche thermische Schäden am Verschluss, Sensor etc. erlitten.

Also Widefield Timelapse der SoFi noch vor dem ersten Mondkontakt an beginnend ist kein Problem mit der Ausrüstung.

Überdies habe ich wie geplant mit dem Panoramadrehteller 15° pro Stunde im Azimut nachgeführt. Die Sonne bewegt sich also langsamer, v.a. in vertikaler Richtung. Und trotzdem brennt das nichts ein.

Nur im LiveView sollte man nicht unbedingt über viele Minuten die Sonne einfach auf den Sensor strahlen lassen. Das wäre bei der Alpha 6000 SLM das Problem gewesen.
Aber ob die Schaden nehmen würde, bei den geringen Energien? Keine Ahnung. Die Energie konzentriert sich dann doch evtl. auf einige wenige Pixel, ich halte einen Defekt für möglich. Aber eine Feldtest mit meiner neuen SLM will ich jetzt nicht vor dem Urlaub machen.

Also DSLRs oder kleine Action-Kameras sind verwendbar. Ein Beispiel-Video ist ja weiter oben verlinkt, das Spitzbergen-Video. Lasst den Live-View bei der DSLR nur einfach aus. Fokussieren könnt ihr ja im Live-View vorher, weg von der Sonne in einige Km Entfernung auf ein Objekt. Und trotzdem - ich hatte den Live-View auf F 5.6 dummerweise doch anfangs an und hatte es wegen der hellen Umgebung erst nicht gesehen am Bildsschirm der 1100d. 20 Sekunden - und kein Schaden. 

Fazit: Viel Panikmache im Internet mit "geschrotteten" Kameras. Die richtigen Einstellungen und alles funktioniert! Trotz allem: Immer Vorsicht mit der Sonne, egal ob Beobachten oder Fotografieren. Hirn vorher einschalten!

In den nächsten Tagen zeige ich dann mal das Testvideo.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sonne mit DSLR oder SLM Aufnehmen ohne Schäden - von Florian B. - 18.06.2017, 10:26



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste