Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonnenobservatorium Goseck
#1
Hallo!
Anfang August habe ich das Sonnenobservatorium Goseck besuchen können.
Es macht noch immer einen sehr guten Eindruck:  Rolleyes
        

Ich habe zwar schon einen Bericht auf meiner Webseite zum Sonnenobservatorium Goseck veröffentlicht, aber vielleicht schauen da ja nicht alle rein...  Blush 
Die Anfahrt ist überhaupt kein Problem, da schon im Umkreis von 20 km die Hinweisschilder zum Sonnenobservatorium Goseck stehen. Es gibt einen (leider) fast immer leeren großen Parkplatz mit "Nasszelle". Der Fußweg ist mit 500 m bewältigbar. Die mittlerweile in die Jahre (und auch unter die Sprühdosen) gekommenen Erklärungstafeln sollen demnächst erneuert werden.
   

Das Sonnenobservatorium hat für mich nichts an Attraktivität eingebüßt: Astronomie über die Jahrtausende hinweg ist noch immer erfahrbar! Ich war bei / nach Sonnenuntergang dort und die Visierlinien stimmen. Durch den doppelten Pallisadenring von über 50 m Durchmesser ist die Anlage ein in sich geschlossenes Gebilde und lässt keine störende Blicke nach draußen oder drinnen gelangen. Nur eben an den interessanten Stellen sind die "Löcher im Zaun". Shy
   

Selbst erklärend ist auch die Tafel in der Mitte, mit der man die Visierlinien zuordnen kann (leider auf dem Panoramabild bei Wikipedia falsch Exclamation ).
   

   


Im Ort Goseck selbst gibt es ein Schloß (ehemaliges Benediktinerkloster!) mit einem zwar kleinen aber durchaus feinen Infozentrum zum Sonnenobservatorium. In vier Räumen wird gute Information zur Entdeckung, Jungsteinzeit, Funktion, zu den historischen, wissenschaftlichen und astronomischen Hintergründen erklärt. Gerade für jüngere Besucher fand ich das sehr gut aufbereitet und erlebbar gemacht! Und dazu gelernt habe ich, dass man vor 7.000 Jahren das Kreuz des Südens bei uns sehen konnte - aufgrund der Präzessionsbewegung der Erde! Smile
   

Völlig überraschend fand ich an einer äußeren Fassade eine Sonnenuhr aus der Barockzeit: Cool
   

Wer ein Fan mittelalterlicher Kirchen ist, der sollte sich in jedem Fall die Kirche im Schloß Goseck nicht entgehen lassen. Ein wunderschöner Rest einer romanischen Kirche und Krypta steht da völlig unerwartet vor einem!

Alles in allem: ein lohnenswertes Ausflugsziel! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (16.08.2017), Astrokarsten (17.08.2017), Martin.F (24.08.2017), Ulf (16.08.2017), Uwe (16.08.2017)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (16.08.2017), Astrokarsten (17.08.2017), Martin.F (24.08.2017), Ulf (16.08.2017), Uwe (16.08.2017)


Nachrichten in diesem Thema
Sonnenobservatorium Goseck - von Christoph - 16.08.2017, 07:30
RE: Sonnenobservatorium Goseck - von Ulf - 16.08.2017, 19:11
RE: Sonnenobservatorium Goseck - von Christoph - 16.08.2017, 21:14



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste