Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HII-Regionen im Fuhrmann
#10
Guten Morgen Ralf,

vielen Dank für die positive Antwort zum Bild. Ich lege immer sehr viel Wert auf die Farben im Bild und auf eine "richtige" Farbkalibrierung. Bei Nebeln schaue ich, dass ich nicht einfach alles platt bearbeite um möglichst viel Rot zu erhalten. In IC410 ist nämlich ein großer Anteil an OIII mit im Spiel, wodurch die bläuliche Färbung entsteht.

Die Anmerkung zu den Halos empfinde ich nicht als Kritik Ralf. Bei meinem AdW in Kalenderwoche 12/2017 hatte Frank Sackenheim das auch schon angemerkt. Bei dem gezeigten Mosaik konnte ich es dem System zuschreiben, da bei den wirklich unterschiedlichen Bedingungen sowogl Durchmesser als auch Intensität der Halos gleich waren. Und das obwohl der FWHM-Wert extrem unterschiedlich war. Ich gehe davon aus, dass es der 0,85-fach Reducer von Skywatcher ist? Das konnte ich leider noch nicht verifizieren. Ggf. könnte ich es mit einem anderen Flattner testen.

Die Filter schließe ich aus, weil bei Filterlosen RGB Aufnahmen keine Glasfläche im Strahlengang vorhanden ist.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
HII-Regionen im Fuhrmann - von Astrokarsten - 13.09.2017, 05:28
RE: HII-Regionen im Fuhrmann - von Florian B. - 13.09.2017, 06:49
RE: HII-Regionen im Fuhrmann - von Astrokarsten - 14.09.2017, 10:36
RE: HII-Regionen im Fuhrmann - von Simon - 14.09.2017, 11:50
RE: HII-Regionen im Fuhrmann - von Christoph - 14.09.2017, 18:36
RE: HII-Regionen im Fuhrmann - von Georg - 14.09.2017, 20:12
RE: HII-Regionen im Fuhrmann - von Astrokarsten - 15.09.2017, 06:10
RE: HII-Regionen im Fuhrmann - von Florian B. - 15.09.2017, 13:06
RE: HII-Regionen im Fuhrmann - von Ralf - 24.09.2017, 12:02
RE: HII-Regionen im Fuhrmann - von Astrokarsten - 26.09.2017, 08:08



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste