Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
low-cost-Montierung für Fotografie ???
#1
Hallo Leut's

ich probiere jetzt seit einiger Zeit mit der Astrofotografie mittels Barndoor herum. Irgendwie werde ich aber nicht ganz warm damit. Jetzt bin ich am überlegen, ob folgende Konstellation für gelegentliches Astro-Foto-Basteln funktionieren würde:

Mir steht eine DSLR mit verschiedenen Objektiven (Festbrennweiten und Zooms - lichtstark) zur Verfügung. Diese würde ich dann auf eine einfache parallaktische Montierung mit einachsiger Nachführung setzen. Das sollte doch eigentlich für Belichtungszeiten bis 30sek (evtl. bis einige Minuten bei den kürzeren Brennweiten) reichen, oder? Zuviel Geld will ich nicht ausgeben, da ich dafür die Astrofotografie bisher zu selten betreibe...

Meine Idee sähe nun aus wie folgt:

1.Schritt: EQ1, EQ2 oder Astro3 mit einfacher einachsiger Nachführung und Kamera über Fotoadapter draufgesetzt. Da habe ich schon schöne Weitwinkelaufnahmen mit bis zu 300sek gesehen

2.Schritt: EQ3 o.Ä. mit zweichsiger Nachführung und Kamera Piggyback, evtl mal mit Webcam und Autoguiding über Notebook aufzurüsten.

3.Schritt: ... mal sehen ... Shy

Was haltet ihr davon? Ist so ein Anfang mit Kamera auf einfach nachgeführter kleiner Montierung sinnvoll???

Danke und Grüße

PHILIP
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
low-cost-Montierung für Fotografie ??? - von photophil - 03.07.2010, 16:05



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste