Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M16 - Einsteigerfragen zur Fotografie
#8
Hallo Rainer,

je mehr Darks du zu den Lights hast um so besser ist das. Michael zum Beispiel macht seine Lights bis weit in die Nacht rein. Wird der Himmel dann schlechter oder heller beendet er die Lights und schiebt eine Serie Darks nach. Am nächsten Tag werden dann noch die Flats gemacht.

Auch wenn es besser ist nach jedem Light ein Dark zu machen halte ich nichts davon. Die Nächte sind im Sommer so kurz das die Darks zum Schluss gemacht werden sollten. Du kannst auch versuchen dir eine Sammlung von Darks zu erstellen. Hierzu alle Darks die bei 20°C Außentemperatur erstellt wurden in einen Ordner speichern und nach Aufnahmelänge sortieren (evtl. noch einen Unterordner), alle die bei 15°C erstellt wurden in einen anderen usw..

Als ich meine CCD hatte mir geregelter Kühlung (klar ist was ganz anderes) war logischerweise 4 Wochen schlechtes Wetter. In dieser Zeit habe ich mir mit unterschiedlichen Belichtungszeiten bei unterschiedlichen Chiptemperaturen eine Sammlung angelegt. Diese sollte jedes Jahr mindestens einmal erneuert werden. Da sich die Darks mit dem altern der Kamera ändern können.

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: M16 - Einsteigerfragen zur Fotografie - von Christian - 16.07.2010, 06:42



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste