Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2" Filter und Adapter oder doch lieber nur 1,25" Filter
#1
Hallo Astrofreunde,

mittlerweile hat sich mein Bestand an Okularen etwas gebessert. Zu den beiden Super Plössls mit 10 und 25 mm haben sich nun noch 2 TS Planetenokulare mit 7 und 5 mm und ein 2" Übersichtsokular von Omegon mit 32mm gesellt.

Als nächste Anschaffung plane ich einige Filter, was heißt einige. Eigentlich interessiert mich nur ein UHC Filter, bei den OIII bin ich nicht sicher, ob 150mm Öffnung ausreichen, nicht das zu viel geschluckt wird.

Wie auch immer, einige Galaxien und Nebel würden eventuell im 2" Übersichtokular besser raus kommen als mit meinen kürzeren 1,25" Okus.
Nun stellt sich mir die Frage, soll ich liebe einen 2" Filter für mein großes Okular kaufen und diesen dann mit einer 1,25" Adapterhülse mit Gewinde auch mit meinen 1,25ern verwenden, oder soll ich mir die kleinen Filter kaufen.
Preislich ist ja schon ein gewisser Unterschied.

Betrachtet man Nebel und Galaxien eher mit der kleinsten - weil mehr licht, oder mit kleineren oder größeren Vergrößerungen.

Mich hat es total überrascht, als ich in der 1. Nacht mit meinem 10mm Oku M31 betrachtet habe. Es hatte den Anschein, als passt Andromeda gerade so ins Sichtfeld. Als ich dies dann mit meinem 2" Okular mit ca. 3° Sichtfeld erneut versucht hatte, war ich überrascht, dass auch hier die Galaxie fast den gesamten Bereich ausfüllt. Zuvor wurde also einfach weniger Licht gesammelt / genutzt.
Wie sieht das bei den anderen DSO aus?

Danke Euch allen.
Gruß aus Dinkelsbühl

Florian
SkyWatcher 150/750 auf AZ-EQ6 GT
SkyWatcher 254/1200 Dobson auf Orion Intelliscope Rockerbox
Okulare: 32mm Omegon SWA 2", Hyp-24, Hyp-10, Hyp-5, 5-8mm Speers Waler Zoom
DSLR: EOS1000da, Tamron 18-250mm Bundle Objektiv
Ort: Westmittelfranken, Raum Dinkelsbühl (91550)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
2" Filter und Adapter oder doch lieber nur 1,25" Filter - von Mailer2010 - 20.09.2010, 15:03



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste