Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtungsbericht vom 15.03.2012
#1
Hallo,

am 15.03.2012 bereitete ich um 18:30 Uhr bei Wolkenlosem Himmel und 11,2°C alles zum Beobachten vor. Der GSO 8“ f/5 auf der Skywatcher EQ6 Goto war wegen der festen Säule mit EQ6 Adapter schnell im Garten aufgebaut. Beobachtet wurde hauptsächlich mit dem Antares Speer Waler Zoom 8,5 bis 12mm und dem TS Planetary HR 5mm Okular. Ziel dieses Beobachtungsabend waren die sehr helle und hoch stehende Venus, der langsam dem Ende seiner Beobachtungsperiode entgegengehende Jupiter und der in Oppositionsstellung stehende Mars.
Venus zeigte im Teleskop eine sehr schöne Halbphase und durch ihre ungewöhnlich hohe Stellung kaum Farben. Am Rand der Phase konnte man deutlich einen kleinen Ansatz der Hörnerspitzen erkennen. Im laufe der nächsten Wochen, wenn die Venusphase weiter zunimmt, werden diese Spitzen noch viel deutlicher zu beobachten sein. Vielleicht kann sogar, wegen der sehr guten Venussichtbarkeit, ein übergreifen der Hörner gesehen werden.
Jupiter, nicht mehr ganz so strahlend wie im Herbst letzten Jahres aber immer noch der zweithellste Planet, zeigte ein breiteres SEP und ein etwas schmäleres NEP. Auch sonst konnten viele Einzelheiten und Strukturen wie z.B. der GRF gut gesehen werden. Die vier Galileischen Monde zeigten sich in der Reihenfolge Europa links und Io und Kallisto rechts von Jupiter (Anblick im Newton Teleskop).
Mars, dieses Jahr eher in einer ungünstigen Opposition aber dennoch recht eindrucksvoll, ließ die Nördliche Polkappe und zwei deutlich erkennbare dunkle Flächen erkennen. Die Orange-Rote Färbung des Planeten mit den bräunlichen Gebieten ergeben einen sehr schönen Anblick.
Mit der Alccd 5Vc machte ich, immer mit der Antares 2x APO Barlow und dem Baader UV/IR Filter, von den Beobachtungsobjekten mehrere AVIs.
Um 21:00 Uhr beendete ich bei 6,3°C den Erfolgreichen Beobachtungsabend.

Die Bilder kommen sobald sie fertig sind.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Ulf.

Hast du Venusphasen auch schon am Taghimmel verfolgt?
Ich habe im März 2009 es bis vier Tage vor der unteren Konjunktion geschafft die Venus zu verfolgen.

Sie war da nur noch zu einen Prozent beleuchtet, sie war eine sehr feine und schmale Sichel im Okular.

Wegen ihrer Nähe zur Sonne ist das dann aber nicht ganz ungefährlich (Venus stand nur 9,5° von der Sonne entfernt).

Dieses Jahr möchte ich wieder versuchen, wie weit ich an die dünne Sichel komme, bzw. ab wann sie nach den Transit wieder beobachten kann.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#3
Hallo Gerd,

Venus am Tag habe ich schon oft beobachtet aber noch nicht speziell die Phasen.
Dieses Jahr können die Venusphasen besonders gut beobachtet werden, werde es dieses mal am Abend versuchen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo,

und hier die Ergebnisse von zwei Wochen Bildbearbeitung.

GSO 8" f/5
Skywatcher EQ6 Goto
Alccd 5Vc
Antares 2x APO Barlow

Stacken: AutoStakkert
Schärfen: Giotto
Nachbearbeiten: Gimp

Ausrichtung: Süden oben


"halb" Venus
[Bild: venus_01_gr.jpg]


Jupiter mit Io
[Bild: jupiter_04_gr.jpg]


Mars
[Bild: mars_01_gr.jpg]
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Ulf,

besser spät als nie Wink!

Ich finde es gut, dass du nun für dein Beobachtungslogbuch fotografische Dokumente hast. Natürlich gibt es bessere Aufnahmen, aber ich habe größten Respekt vor deiner Leistung.

Ich habe auch mit Interesse deine Berichte gelesen.

Die Planeten sind im Moment einfach ein schönes Himmelsschauspiel. Jupiter lässt allerdings schon sehr stark nach.

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo Uwe,

danke für die Worte.

Ich denke für mein minimal Equipment kann sich das Ergebnis sogar sehen lassen. Eine vernünftige 4x Barlow wäre aber bestimmt noch eine Bereicherung, besonders bei Mars. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste