Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klasse Sonnenbeobachtung
#1
Hallo,

ich muß es loswerden. Bin heute nachmittag gerade daran in den Garten zu gehen, da kam wieder die Sonne heraus. Es zeigte sich eine größere Wolkenlücke. So beschloss ich doch mal schnell mit meinem 15x70 Fernglas nach unserer guten alten Sonne zu schauen.
HollaAngel Die Kugel übersäät mit vier großen Fleckengruppen wie schon seit langen nicht mehr. Mächtige Aktivität also. Da lohnt es sich doch allemal das neue ED Bino aufzubauen. Nach wenigen Minuten klebte ich schon an den Okularen. Herrlich die Auflösung und super die verschiedenartigen Flecken und Fackelgebiete am Rand.Daumen hoch Auch die Granulation war eindeutig erkennbar und gab der Oberfläche ein sandartiges Aussehen. Holte noch das PST raus, aber die Protuberanzen und Filamente hielten sich Grenzen. Zwischendurch zogen dünne Wolkenschleier vor der Sonne durch und gaben ihr das typische rauchige Aussehen.
Aber ich konnte einen eigenartigen Effekt im Bino feststellen, wie ich ihn in dieser Weise noch nicht beobachtet habe.Idea

Während die dünnen Wolken ständig durchzogen, machte die Sonnenkugel einen gläsernen Eindruck mit den Flecken und der Granulation auf dieser "Glasoberfläche" Die Wolken schienen hinter den Flecken durch diese "Glaskugel" durchzuziehen und verlieh dabei der Sonnenoberfläche ein unglaublich plastisches Aussehen. Habe ich so noch nie gesehen und ich konnte mich diesen Eindruck auch nicht oder nur sehr schwer entledigen.
Einfach verblüffend dieser Effekt.

Vom Binoansatz am Teleskop kenne ich ja schon lange einen gewissen 3D Effekt, aber so in Zusammenhang mit den Wolken hatte ich es im normalen Binoansatz nie gesehen.
So ein Doppelfernrohr hat offenbar, zumindest in manchen Dingen doch mehr Potential was das 3D Sehen betrifft.
Aus dem schnell mal nachschauen wurde so eine schöne ausgiebige BeobachtungsstundeWink die die Gartenarbeit erst mal zurückstellte.
Es zog sich wieder zu und baute dann ab. Der günstige Moment war genuzt und zufrieden ging es dann in den Garten.

Gruß PhilippSmile
Zitieren
#2
...so muss es sein! Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste