Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonne am 28.4.2012
#1
Hallo,

endlich mal gutes Wetter, also raus in den Sonne!
Dach auf und die beiden Linsen gegen die Sonne gerichtet. - Es lohnt sich heute (und auch wohl morgen noch). Vier relativ große Gruppen sind zu sehen, die äußerste ganz am Ostrand rech dick und patzig, rechts davon eine aufgefächerte Gruppe, ebenso am Westrand. Darunter eine kleinere, aber ansehliche Gruppe.
Zeichnung erfolgt am Montag im Zeichenbord.

Raus an die Teleskope, endlich mal wieder im T-Shirt beobachten!
Bin mal auf die Nacht gespannt, könnte was werden.

Besten Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo Winfried.

Ich habe gerade sechs Gruppen gezählt, meine Relativzahl für heute ist 115.
Zwischen den deutlichen Gruppen sind noch zwei kleine und unauffällige Gruppen.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#3
Hallo Gerd,

ja, stimmt, die habe ich garnicht mitgezählt.
Im 8mm sieht man sie, aber ich habe mal ganz lässig mit dem 13mm beobachtet, da fallen sie kaum auf. Nur der mittleren habe ich mich näher gewidmet, da sie schöne Ausläufer hat.

Heute Abend werden wir mal den neuen Skywatcher Esprit 120 APO testen. Bin mal gespannt, wie sich mein ED-127 dagegen schlägt. Aber ich denke, die Preisdifferenz wird man wohl sehen müssen, jedenfalls waren alle bislang von dem Esprit überzeugt. Zudem interessiert mich mal, wie sich die EQ-6pro mit den beiden langen Refraktoren gemeinsam verhält. Mit rund 17kg samt Okularen wird das wohl die Grenze dieser Montierung sein, zumal beide Geräte recht lang sind. Gemeinsam mit meinem Richfielder 120/600 ist das noch kein Problem, aber der Sprit wiegt ja schon satte 11,5 kg.

Den Bericht darüber wird man dann wohl am Montag lesen, es sei denn, Uwe ist mal wieder schneller an der Tastatur...

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Winfried,

habe auch die Sonne mit Flecken beobachtet. Am 28.April bei 34°C das ist schon was. Big Grin
Ich habe 5 Gruppen mit ca. 15 Flecken gezählt.

@Gerd: wie errechnet man die Relativzahl?

PS. Venus sieht auch sehr gut aus.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Ulf.

Eine Gruppe wird mal 10 gerechnet, jeder Fleck mal 1 gerechnet.

Für heute z.B.:
6 Gruppen mal 10 = 60.
55 Flecken = 55.

Zusammengerechnet ergibt es dann eine Relativzahl von 115.

Das ist jetzt für meine persönliche Statistik ausreichend.
Möchte man aber die Relativzahl veröffentlichen um bei Statistiken mitzumachen, muss man die gewonnene Relativzahl noch nach dem Züricher Modell umrechnen, hier wird dann sozusagen ein "genormtes Teleskop" gerechnet, um Beobachtungen von verschiedenen Öffnungen vergleichbar zu machen.

Dazu muss man einen Reduktionsfaktor bestimmen und ihn in die Formel mit der eigenen Relativzahl einrechnen.

ich habe mich damit nicht weiter befasst, für meine eigene Kurve benötige ich keine umgerechnete Relativzahl.

So eine Kurve erstelle ich damit:

[Bild: Kurve.gif]

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#6
Hallo!
Jo! 33° außen und in der Sternwarte zeigte das Thermometer nur noch HH an! Nichts mehr mit frieren! Cool
Die Sonne mit vielen kleinen Flecken und in Gruppen, so genau habe ich sie nicht gezählt. Der fetteste saß außen am Sonnenrand. Im Coronada sahen wir noch einige Protuberanzen und einzelne helle Filiamente.
Ein Abschluss-Schwenk auf Venus durfte freilich nicht fehlen. Die hat sich seit Anfang des Monats ganz schon schlank gemacht.

Einen dicken Dank an Siggi für das Einstellen meines Newton. Vielleicht reicht es doch noch heute Abend für einen ersten Test. Ich habe noch etwas am OAZ rumgeschraubt, bis er stabil und in der richtigen Lage war.

Eine gute Nacht zum Refraktortesten!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo Gerd,

danke für die Info.

@Christoph: schöne Venus.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste