Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Doppelsternbeobachtung bei (fast) Vollmond
#1
Hallo,

einentlich geht heute nichts, der Mond steht hoch und ist fast voll.
Aber die Bedingungen sind doch so gut, also was machen? - Doppelsterne beobachten, etwas, was ich seit langem nicht mehr gemacht habe. Also raus in die Warte, Dach weg, Teleskope eingerichtet und los geht es!

Doch zuerst einmal der Mond. Genüßlich abgefahren, Objekte zum Zeichnen gesucht, aber nichts passendes (für mich) gefunden. Danach zum Mars, heute nichts bedeutendes zu sehen, eine Mini-Polkappe und "etwas" Struktur.

Also stürzte ich mich auf die Doppelsterne, die müssten ja heute noch gehen. Und sie gingen, und wie! Es macht immer wieder Spaß, das Teleskop auszureizen und die Augen zu prüfen. Aber auch die weiten machen Spaß. Wer sich das mal bei Vollmond antun möchte, hier die Liste der heute abend beobachteten Doppelsterne.
Die Daten:
Explore Scientific ED-128/952 sowie der Richfielder 120/600mm
Okulare: Ethos 13mm und Ethos 3,7mm (dieses fast immer).
Die meisten Objekte gingen auch im Richfielder, einfach zur Entspannung!

24 Coma, wie Albireo, herrlich in blau und gelb
35 Coma, 24" Distanz, Partner sehr schwach, aber gut sichtbar
38 Gemini, 7" Distanz, war schwer, da schon halb unter dem Dach der Sternwarte
54 Leonis, 6,8" Distanz, weiß/weiß, großer Abstand
95 Herkules, 6,5" Distanz, weiß/weiß, gleich hell
Algieba, Leo, 4,4" Distanz, enges Paar, seht gut getrennt, gleiche Farbe (weiß)
Algorab, Corvus, 24", Komponente recht schwach
Cor Caroli (halle Gerd...), Canis Venatici, 19" Distanz, weiß/weiß
Delta Cepheus, 20" Distanz, schon bei 19X Vergrößerung im Richfielder zu trennen
Delta Serpens, 3,9" Distanz, eng und schön, gleiche Farbe weiß, 2. Komponente viel schwächer
Epsylon Bootis, 3" Distanz, einwandfrei mit Zwischenraum, großer Helligkeitsunterschied
Epsylon Lyrae, alle drei Komponenten, herrlich wie immer
Graffias, Scorpion, 14" Distanz, schon im Richfielder gut zu trennen (31mm Nagler)
Kappa Bootis, 13" Distanz, ebenso auch im Richfielder gut zu trennen (13mm Ethos)
Porrina, Virgo, 0,1" Distanz (wohl eine falsche Angabe, geschätzt 2"), mit Zwischenraum, weiß, gleich hell, ähnlich Epsylon Lyra
Rasalgethi, Hercules, 4,6" Distanz, weiß/gelb, ein Demoobjekt!
Tegman, Cancer, 9" Distanz, sehr fein
Theta-2, Cancer, 5" Distanz, sehr schönes Objekt
Xi Bootes, 7" Distanz, gelblich weiß zu weiß, Richfielder und 8mm trennbar
Zeta Lyra, 44", extrem einfach in beiden Geräten
17Cygnus, 26", wie oben
19 Lynx, 14,8", einfach

Danach war es 00 Uhr und ich habe mir noch M44 und M39 (beises o.H.) angeschaut.

Den Abschluß bildete Saturn, zwar nahe am Mond, aber bei stehender Luft und phantastischem Seeing stehend wie eine eins! Cassini Teilung perfekt, die Ringstruktur hatte innen wie außen einen gut abgesetzten klaren dunklen Rand. So habe ich Saturn selten gesehen.

Es war eine tolle Nacht und ich kann jedem, gerade auch dem Anfänger empfehlen, sich diese Doppelsterne einmal anzuschauen. Das übt das Auge, es sind ja einfache, aber auch recht enge Systeme dabei.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo Winfried,

klasse, was du "abgearbeitet" hast. Leider konnte ich nicht weg, sonst hätten wir uns sicher bei dir zum Beobachten eingefunden.

Frank und ich haben nun auch unsere Beobachtungsnacht beendet...leider!

Die Luft stand förmlich, Mond, Mars (obwohl nun mit unter 10" winzig) und natürlich Saturn waren selten schön!

Nebenbei entstand auch noch eine Zeichnung vom Mondkrater Harpalus, die ich morgen einstellen werde.

Bericht folgt ebenfalls!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

hab`s schon im weißen Forum gelesen und gesehen.
Ja, das war die Nacht der Nächte, und das bei nahezu Vollmond. So hat man Saturn seit Jahren nicht mehr gesehen. Zwei schwarze Bänder um das Ringsystem hoben es vom Planeten richtig ab, Cassineteilung rundum, einfach eine Wucht. Wer gestern nicht beobachtet hat, der hat etwas versäumt.

Heute bleibt die Hütte leer, da wir morgen ja sehr früh nach Essen aufbrechen werden. Fa heißt es für mich, um 4 Uhr aufstehen, frühstücken und los nach Hammelburg/Fuchsstadt, wo wir uns treffen.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende,
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Winfried,

es war schon toll, aber auch in Volkach beim 4. VTT stand im TMB der Saturn wie festgenagelt. So war es gestern auch! Und zum ersten Mal gefiel mir der Mars im Skywatcher Esprit. Ich denke dass beide Geräte da doch ziemlich nahe beieinander liegen.

Da kann man sich kaum satt sehen. Interessant wird dann der Vergleich, wenn ich meinen 115er wieder in Händen halte Rolleyes

Schade eigentlich, dass der Mond schon so hell schien. Die Durchsicht wäre gestern ebenfalls hervorragend gewesen!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Hans,

was ich vergaß zu erwähnen: Alle Doppelsterne sind in der Handbox der EQ-5 und EQ-6 aufgelistet. Daher gut für Einsteiger, die die Sterne sonst kaum finden würden. Ich wollte einfach mal sehen, was man so in die Handbox hineingepackt hat. - Das ist gar nicht mal so übel, sind ein paar wirklich schöne dabei.
Zumindest sind die meisten einfach und doch sehr schön zu beobachten.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo Hans,

vielleicht hast Du eine ältere Version? Ich habe die NEQ6-pro mit der gleichen Handbox. Da gibt es Guided tour, IC/ngc/M/u.s.w. und auch Dupple stars. Bei den Doppelsternen sind sie da genauso aufgeführt wie ich sie aufgeschrieben habe. Die Versionsnummer kenne ich jetzt nicht, irgendwas mit 3.(x), aber ich denke, das kann man via Internet auch updaten!

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste