Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter beobachtet am 18.9.2012
#1
Hallo!
Jetzt muss ich doch noch etwas von meiner sehr kurzen aber eindrucksvollen Jupiterbeobachtung von heute morgen los werden: heute morgen hatte ich einen QSO fotografiert und "wärmte" die CCD zwischen Morgengebet und Messe auf. Es blieben mir 10 Minuten Zeit.
Die Luft war erstklassig ruhig. Als ich bei 200x die "Rückseite" von Jupiter sah mit den differenzierten Bändern und abgestuften Farben, da dachte ich mir, häng doch mal die Barlow rein. Gesagt, getan.
Und dann blieb mir die Spucke weg: der Gasriese stand bei 500x im 7" Meniscas wie reingebeamt drinnen, wie wenn ich eine sich leicht bewegende Fotografie im Okular hätte. Nein, aber das war ein reales Bild! Kräuselungen in den Bändern, die ich sonst nur mit der DMK bekomme, wenn ich 5.000 Bilder stacke. Oder auch einzelne Gasblasen in der selben Breite wurden deutlich. Leider hing ja die CCD im OAZ des 10" Newton! Also blieb ich beim Mensicas.
Beim Seitenblick zu den Monden dann der Hammer: Ganymed war ein ausgedehntes Scheibchen mit deutlichen Einzelheiten darauf, die auch beim direkten Hinsehen nicht weg gingen sondern immer blieben. Bei Io auf der anderen Seite war es schwieriger, doch konnte ich immer wieder dieselben Fleckchen auf ihm sehen und Europa gleich neben Jupiter zeigte nichts an Einzelheiten. Der war nur deutlich "weißer" als die anderen, obwohl das Scheibchen am kleinsten von den drei Monden war.
Schade, dass die Zeit für eine Zeichnung oder Aufnahme zu kurz war - es war eine Traumbeobachtung!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

weißt du noch, als ich mit meinem TMB bei dir war? Da wurden wir ja schon relativ früh am Abend förmlich "weggeschwemmt" Wink. Anschließend bin ich zu Bernhard. Im 24" Dobson haute mich dann der Anblick von Jupiter bei ca. 1000x beinahe um.

So etwas vergisst man nie. Mit 500x ist man sicher schon auf der obersten Stufe des Treppchens. Da erschlagen einen die Details und man könnte wahrscheinlich nur schwer zeichnen, da die Planetenrotation "gegen" einen arbeitet. Solche Momente hat man höchstens ein paar mal im Jahr. Diese dann auch noch zu erwischen ist besonderes Glück.

Klasse, dass du deine Eindrücke schilderst. Da wird einem richtig warm ums Herz.

Ich hoffe ja, dass durch die hohe Stellung des Gasriesen diese Saison häufiger solche Anblicke möglich sind.

Appetit hast du mir auf jeden Fall gemacht. Big Grin
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

genau diese Eindrücke hatte ich auf dem HTT in Südbrandenburg und auch so in meinem Bericht geschildert.
Diese Jupitersaison beginnt ja schon mal mehr als vielversprechend, hoffen wie auf viele Beobachtungen dieser Art. Allerdings stimmte wohl auch der Zeitpunkt: kurz vor Morgendämmerung ist die Luft meist am ruhigsten.

- Aber diese Zeit bleibt meist den Mönchen überlassen, denn wir liegen da noch ganz tief in den Federn......

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Winfried!
Also so früh ist 6.00 Uhr morgens auch wieder nicht... Smile
Es ist schon klar: solche Beobachtungserfahrungen haben absolutes Suchtpotential - und das schon beim einmaligen Widerfahren! Tongue
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
6 Uhr?

... Für mich noch mitten in der Nacht, vor 7 Uhr bringt mich kaum jemand aus dem Bett (höchstens ein verregneter Venustransit...). Naja, dafür arbeiten wir halt abends länger.
Wird sich aber geben, wir fahren so ganz langsam zurück, man will ja noch was für sich im Alter haben.

Aber ich denke, die Saison hat wieder begonnen. Man kann früher in die Warte und Jupiter wird auch bald etwas "früher aufstehen.."

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo Christoph,

wow, man spürt quasi deine Begeisterung aus den Zeilen klingen. Jetzt bin ich auch heiß den endlich mal durch den Refraktor zu genießen. Momentan hat man ja morgens die beste Möglichkeit dazu, da er genau im Süden steht.

Ich habe gestern schon die CCD abmontiert und auf 2“ Steckanschluss umgerüstet =O)
Heute wollte ich es wagen, leider versperrten mir Wolken die Sicht. Aber morgen auf ein neues.

Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste