Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Binotrio...
#1
BB vom 02.10.2012

Hallo,

unser Tor zum Himmel fanden wir diesmal bei einem spontanen, lockeren Treffen in Ralfs Sternwarte. Frank und ich wollten einfach mal wieder durch große High-End-Geräte sehen und vergleichen, was am beinahe vollen Mond möglich ist.

Das Beidäugige Sehen sollte im wahrsten Sinne unser ganzes Augenmerk erhalten.

Dazu "bestöpselten" wir die OAZ mit unseren Binos. Als Okulare dienten von Zeiss Abbe, über Baader Genuine Orthos, Olympus bis hin zu TV Nagler, Ethos und Delos.

Im Fokus stand über beinahe eineinhalb Stunden der Krater Petavius, der uns mit seinen kleinen Einzelheiten und dem vieldeutigen Zentralberg auch reichlich amüsanten Gesprächsstoff lieferte. Nahe des Terminators gelegen, sahen wir zuerst eine aufrechtgehende "Maus" mit Rimae Petavius als Schwanz so verwandelte sie sich mit verändertem Schattenspiel zu "Gimli" dem Zwerg aus der Herr der Ringe mit Bart und Kronenhelmchen. Im übrigen distanzieren wir uns entschieden von eingenommenen sinneserweiternden Drogen Wink

Die Luftruhe blieb leider während unserer Kraterbeobachtungen unter unseren Erwartungen, so dass es beim lockeren betrachten blieb. Das Mare Crisium war die zweite Reisestation auf unserem Erdtrabanten. In guten Momenten trumpfte der 16" ACF mit feineren Einzelheiten auf. Das mehr an Licht im ACF im Gegensatz zum 8" APO ließ jedoch die feinsten Grauabstufungen bei Schattenübergängen und unterschiedlichen Gesteinsformationen nicht so gut erkennen. Hier ist der Refraktor die erste Wahl. Der kleine Pentax liefter schöne Überblickansichten und glänzte ebenfalls duch einen wunderbaren Kontrast.

Mit der Vergrößerung mussten wir mit fortschreitender Zeit immer mehr zurückgehen. Fachsimpeleien über Franks mitgebracht Technikschmankerl bsw. Astroprogramme auf dem I-pad und Kabellose Teleskopsteuerung über Carina - Software (die wir demnächst auch an meiner FS2 ausprobieren wollen) sowie neue Teleskopmontierungen (AZ EQ6 und Vixen SXP) rundeten unseren gemütlichen BB-Abend ab.

Zum Schluss nahmen wir uns bis 0.00 Uhr Jupiter vor. Ganymed löste sich gerade vom Planetenscheibchen und der Große Rote Fleck gab mit umrahmenden Schleppen sein Schauspiel. Es war aber nicht´s besonderes, so dass wir langsam zusammenräumten.

Wie immer genossen wir das gemeinsame Beobachten und freuen uns schon auf die nächsten klaren Nächte.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe!
Immer zum Schmunzeln, was Du zu berichten hast! Das Teleskopbild sieht ja klasse aus!
Ich hatte gestern relativ gute Seeing-Bedingungen bei mir, was mich wundert - sonst ist es doch bei Ralf immer besser.
Etwas nach 23.00 Uhr konnte ich PKS 0716+71 in der Giraffe bei etwa 30° Höhe und Richtung NNO sogar visuell im 7" erhaschen! Er ist wieder etwas heller geworden und flackert im Moment ein wenig. Der wäre auch bei Euch sicher drinn gewesen!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

mich kribbelt es in den Fingern, bis ich meinen neuen Auszug habe und endlich vernünftig mit dem Bino beobachten kann. Dann haben wir unter den verfügbaren Geräten auch mal die "Underclass" mit dabei, der Rest sind ja "nur" echte APOs.

Bin echt gespannt, ob der Unterschied dann noch so groß ist. Leider konnte ich nicht beobachten, wir hatten Dichterlesung meiner Schwiegernutter. - Und sogar volles Haus bei den Augustinerinnen!

Beste Sonntagsgrüße
Winfried

RALF: .... wann darf ich Dir die WAM vor die Füße werfen? Die Escap-Motore sind da, die Zahnanschlüsse auch, nur die Getriebe und die FS-II fehlen noch und der, der sie einbaut....
- sonst schimmelt mein Geld unter dem Schwarzgeldkopfkissen.....
Wenn meine Frau Großwaschtag hat isses weg!
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo,

@Winfried: Nur Geduld Wink gut Ding muss Weile haben...aber früher oder später ist er "dran" und die Montierung "drauf".

@Christoph: Ja, den Quasar haben wir gestern im Binoeifer völlig vergessen. Blush
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Uwe,

ich freue mich auf die nächste gemeinsame Beobachtung.
So, wie ich mich kenne, finde ich den Quasar sicherlich mit meinen Augen nicht alleine ...

Besten Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste