Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter & der Kampf gegen den Reif
#1
Nach einger gefühlten Ewigkeit unter Dauergrau versprach ein blauer Himmel am Nachmittag des 12.1. endlich wieder die Möglichkeit, etwas Astronomie zu betreiben.

Lider sah es abends dann doch nicht so gut aus. Auf dem Tubus des C9.25, das seit einigen Stunden zum Auskühlen auf dem Montierung saß, hatte sich bereits eine glitzernde Reifschicht gebildet. Das verieß nichts Gutes...

Der Plan für den Abend waren einige Jupiteraufnahmen am C 9.25 sowie eine Sternfeldaufnahme, die Jupiter in der Umgebung von Stier und Plejaden zeigen sollte. Für solche Aufgaben habe ich meine Astrospielsachen-Sammlung mittlerweile um eine Astrotrac-Montierung und eine EOS 500D mit Astromodifikation ergänzt. Bei der EOS arbeite ich mit einer Firmware-Erweiterung namens Magic Lantern, mit der man beliebige Langzeitbelichtungen und Aufnahmeserien direkt an der Kamera einprogrammieren kann. Nach einem kurzen Setup machte de Kamera automatisch ihre Aufnahmen. Rüber zum C9,25...

Der Beobachtungsspaß am C 9.25 war leider schnell vorbei. Nach rund 20 Minuten hatte sich die Schmidtplatte trotz Taukappe mit Reif überzogen und in Milchglas verwandelt. Es hatte gerade mal für ein paar Jupitervideos gereicht...

Ich habe ich dann meinen kleinen ED 80/600 auf die Montierung gesetzt. Eigentlich ist ein kleiner ED-Refraktor nicht unbedingt das, was man einen Planetenkiller nennen würde. Aber weil's eh schon wurscht war, habe ich noch eine 2x Barlow reingesteckt und und die DFK21-Kamera drangehängt. Der Notebook-Bildschirm hatte mittlerweile auch schon eine Reifschicht angesetzt Smile, hat aber noch funktioniert. Ein paar weitere Videos wanderten auf die Festplatte.

Sehr viel mehr ging nicht mehr, weil sich sowohl der ED80 als auch die EOS mit Reif überzogen waren. Zeit zum Abbauen und Bearbeiten der Rohdaten.

Ein beträchtlicher Anteil der Rohdaten war wegen des Reifs leider unbrauchbar. Die Sternfeldaufnahme (kumilierte Belichtungszeit ca. 28 min) zeigt Jupiter leider mit einem deutlichen Halo. Immerhin, die Plejaden zeigen schon ein paar nette Details, und ein paar DSOs sind auch drauf. Aufnahmeoptik war übrigens das "Plastic Fantastic" von Canon, eine 1,8/50mm Festbrennweite.

[Bild: 8373795025_3291a26b64_c.jpg]
Jupiter+M45 von wolfgang.f auf Flickr

Bei den Videos am C9.25 waren nur die ersten beiden eingermaßen brauchbar - hier ein Stack davon.
[Bild: 8375932833_2a8764debd_z.jpg]
Jupiter 12. Jan 2013 von wolfgang.f auf Flickr

Besser als erwartet war de Qualität der Jupitervideos am ED80 - das hätte ich dem kleinen Röhrchen gar nicht zugetraut.Ein süßer kleiner Jupiter...

[Bild: 8376908130_a906242cbf_z.jpg]
Jupiter 10. Jan 2013 von wolfgang.f auf Flickr

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

die Plejaden mit Jupiter gefallen mir sehr gut.
Bei den Jupiterbildern fehlt es etwas an Farbe, zu viel Ockerbraun? Das von ED finde ich auch deutlich besser.

Besonders hat mir aber dieses gefallen Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,
Die SCs brauchen ja wie die ACFs gutes Seeing und wenig Reif Smile
Umso schöner, dass du trotzdem wieder was geschafft hast, es ist immer wieder toll Astro-Aufnahmen von Leuten die man persönlich kennt, zu sehen. Es muß ja auch nicht immer perfekt sein!

Schön das du wieder dabei bist! Viele Grüße, Michael
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,

da ist er ja =O) Echt schön wieder was von zu hören!

Ja ja der Tau / Reif wer kennt das nicht als SC nutzer? Das gehört ja schon fast zu einem SC wie die Hauptspiegelfokussierung =O) Nein Spaß bei Seite, damit hat wohl momentan jeder so seine Probleme. Bei meiner letzten Beobachtung war auch überall Reif auf der Montierung und dem Gerät. Die kleineren Öffnungen sind hier halt doch etwas gutmütiger.

Ich kann mich noch gut an eine Winternacht vor ca.4 Jahren in meiner alten Wohnung erinnern. Ich hatte mit gerade eine Tasse warmen Tee eingeschenkt da wir ungemütliche -15°C hatten. Dann wieder mal Probleme bei der Astrofotografie, das Guiding von meinem damaligen LX200 ACF lief nicht wie gewünscht und die selbstgebaute Guidingcam machte nicht das was sie sollte. Als dann alles nach über einer halben Stunde wieder so halbwegs lief, wollte ich nun meinen Tee trinken, Jedoch war die Tasse nicht mehr von Tisch zu lösen, festgefroren samt Inhalt! Selbst Laptop und Zubehör, alles am Tief festgefroren. Das sind Sachen die man niemals vergisst =O)

Glückwunsch zu deiner neuen Astrotrac- Montierung! Ideal für leichtes Gepäck. Besonders interessant finde ich die Info mit der Firmwareerweiterung der EOS!!! Das ist meiner Meinung nach ein Feature was längst überfällig gewesen ist, zumindest bei der 20Da! Klasse das es so was nun gibt. Ich wusste davon noch nichts. Gibt es das für mehrere EOS Modelle?

Deine Aufnahme gefällt mir gut! Die Dunkelwolken kommen klasse raus und ich bin einfach ein Fan von großen Feldern. Jupiter macht sich echt gut auf der Aufnahme! So sieht es derzeit einfach aus, klasse.

Die einzelnen Jupiteraufnehmen finde ich auch recht braun. Hier hilft evtl. ein Weißabgleich auf das mittlere Band in Fitswork oder so.

Schön das du dich wieder mal gemeldet hastDaumen hoch

Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

immer wieder spannend, wie "betriebsblind" man sein kann: Jetzt, wo ihr es schreibt, fallen mir die verkippten Farben beim Jupiter auch auf. Das Ganze heften wir mal unter "Beobachtungsdokumentation" ab. Falls jemand Lust hat, mal an den Farben rumzuschrauben, nur zu... ich glaube, ich habe schon fast das gesamte Spektrum durch Smile

In der Sternfeldaufnahme sieht man übrigens auch, dass sich rechts neben den Plejaden spontan ein neuer Emissionsnebel gebildet hat - ich schlage die Bezeichnung "Linsenreflexnebel - Lens Flare Nebula" dafür vor Wink

@Christian: Evtl. schreibe ich mal ein paar Infos zu Magic Lantern mit Fokus auf Astrofotographie zusammen, falls es hier von Interesse ist. Die 20D wird allerdings nicht unterstützt, soweit ich weiß. Infos gibt's schon mal hier: http://magiclantern.wikia.com/wiki/Magic...mware_Wiki

@Ulf: Das Bild, das dir am besten gefallen hat, ist ein Urlaubsfoto... das gibt mir jetzt schon zu denken Wink

W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste