Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mond-Jupiter Konjunktion am 22.1.2013
#1
Hallo!
Gestern Abend (Ortszeit in Houston), das heisst genauer heute morgen gegen 1.00-5.00 UT konnte ich die nahe Begegnung von Mond und Jupiter bebachten. Da beide hier fast ueber den Zenit wandern war das ein beeindruckendes Schauspiel. Nur ein paar durchziehende Wolken stoerten hin und wieder die Beobachtung.
Ich stelle mal das erste Bild von 1:02 UT und die kleinste Annaeherung kleiner als 23' um 3:33 UT ein. Deutlich ist auch zu sehen, dass sich der Mond ein kleines Stueck weiter naeher hin zum Vollmond entwickelt hat. Am besten ist dies im Norden in den Montes Jura beim Sinus Iridum an der weiteren Aufhellung der Berge zu sehen.
Leider habe ich immer noch nur ein 80-300 mm Objektiv zur Verfuegung, das zudem noch ziemlich farbig ist und tatsaechlich nur 280 mm an Brennweite hergibt. Eine Aufloesung von Details an Jupiter war nicht moeglich. Nur mit viel Fantasie kann beide Aequatorbaender sehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

gelungene Bilder, gefallen mir.

Immer noch ohne Stativ und Nachführung?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

gerade gefunden.
Kommt dir Das hier bekannt vor. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Ulf!
Danke! Das sieht gut aus! Allerdings muss an den Monden und Omega2 Tau gedreht worden sein. Mit 1/1000 sec ist da wenig zu holen.
Ich habe mal die Monde (Ganymed, Jupiter, Io und Kallisto, Europa war noch zu nahe am Jupiter) und den Stern in mein Bild rein kopiert aus einer Aufnahme mit 0,1 sec.
Und dann habe ich mir mal Jupiter nochmal in PS genauer angesehen. Jetzt ist mir nicht klar, ob die Streifen echt sind, oder aus den Schaerfungsalgorithmen kommen. Dodgy Aber sie sind erkennbar.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

ja stimmt, für 1/1000 ist da viel zu viel zu sehen. Wink

Ich würde sagen die streifen sind echt, wäre zu seltsam wenn sie zufällig in der richtigen Ausrichtung entstanden wären.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste