Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wandern wie Q im All
#1
Hallo zusammen,

dies ist mein Beobachtungsbericht vom heutigen Abend:

Hagen 21.00-23.20 Uhr am Abend des 07.04.2013
Temperatur 4 Grad Celsius (gefühlt -4)
Seeing: Befriedigend-Gut
Transparenz: 2- bis 2

Schon um 16Uhr stellte ich Jean-Luc unter unser Terassenvordach, denn es sollte endlich mal wieder ein klarer Abend werden.

Um kurz vor 9 ging ich mit meinem Köfferchen mit den Okularen, Karten und
Zeichenmaterial nach draußen und baute alles auf.

Noch schnell meinen Beobachtungsstuhl rangeschafft und es konnte los gehen.

Als erstes den Telrad und Jean-Luc an Jupiter justiert und zum aufwärmen eine Jupiterskizze gemacht. Leider war die Luft sehr waberig und so blieben nicht all zu viele Details zum Zeichnen. Naja, 3 Bänder und
die schöne Stellung aller 4 Monde wurden es aber dennoch =).

Nach dieser schönen Beobachtung wurde es Zeit für das eigentliche Ziel des Abends... Das Leo Triplet mit der Super Nova in M65.
Angestachelt von Uwes Sichtung mit 0.73 wollte ich nun versuchen, unter meinem suboptimalen Himmel mit 10" der SN an den Kragen zu gehen. Das Triplet war relativ schnell gefunden und ich wechselte vom 30mm ES auf das 13mm Plössel.

Der Kampf begann:

Zuerst musste ich kurz meinen Grips anstrengen, um die Richtige der beiden Galaxien im Blickfeld zu finden. Nach ein bisschen Gefluche über
männliche Orientierungslosigkeit, hatte ich dann aber M65 im Visier.
Am Anfang starrte ich wie ein Besessener auf den gräulichen Fleck, der
die Galaxie darstellte.
Doch nichts war zu erkennen. Nach ein paar Minuten des Augen- entspannens versuchte ich indirekt etwas zu erkennen.
5 Minuten nichts... 10 Minuten.. halt! War da nicht etwas? Den Blick komplett weg vom Objekt ein paar Sekunden gewartet und wieder zurück.
Da! Schon wieder! Ich fragte mich, mit wem ich eigentlich redete, aber ist auch egal, da war ein winziger Lichtpunkt am unteren linken Rand der Galaxie! =)
Dann entsann ich mich, man solle mit den Augen über das Objekt streichen, um kleine Lichtreflexe besser zu erkennen. Gesagt getan und nun sah ich es deutlich, jedes mal immer an der gleichen Stelle.

Ich hatte es geschafft! Mit 10" aus dem lichtverschmutzten Ruhrgebiet
eine SN mit maximal 13mag gefunden.
Jean-Luc du bleibst meine Enterprise!

Das verlangte nach einem kleinen Freudentanz, der auch prompt folgte =)

Angestrengt von der ganzen Aktion, wollte ich nun noch ein bisschen was zum Ausklingen.
Ein Sternhaufen wäre doch schön, nur welcher? Beim Blick auf
Pollux und Castor über mir dachte ich: He, da ist doch M35 irgendwo bei
den Zwillingen.
Also den Deep Sky Reiseatlas aufgeschlagen und den passenden Telradkreis gesucht. Nach ein paar versuchen war ich mitten in M35.

Es hat mich fast erschlagen mit dem 30mm ES durch den Sternhaufen zu wandern, diese Tiefe und Weite... Man fühlt sich ganz ehrfürchtig vor diesem Juwel des Weltalls. Als wäre man Q, der durch Zeit und Raum schreitet. Erst fallen die "Zentralsterne" auf, mit ihrer markanten Stellung zueinander. Danach die kleinen zierenden Sterne, wie
Statuen und Fresken in einer mittelalterlichen Kirche.
Ein wahrlich großer Baumeister muss dieses Kunstwerk geschaffen haben!

Das musste ich zumindest skizzieren, so setzte ich mich hin und versuchte dieses Sysiphoswerk zu vollbringen. Aber nach jedem Sternchen das ich gesetzt hatte kamen 5 neue dazu, die ich vorher nicht gesehen hatte. Nach einer halben Stunde war es mir genug und zumindest kann ich erkennen, was es ist das ich gezeichnet habe =)

Saturn war nun aufgegangen und somit wendete ich mich zum Abschluss dem Herrn der Ringe zu =) Mit dem 9mm konnte man auf Grund des niedrigen Stands des Planeten nicht mal die Cassiniteilung erkennen.
Das Seeing war im Allgemeinen wieder schlechter geworden.
Aber eine kleine Skizze musste es auch werden.

Nun war ich glücklich aber durchgefroren und räumte meine Sachen zusammen.

Fazit des Abends:

Jean-Luc schafft bei guter Kollimation auch 13mag Objekte,
ich finde immer mehr Sachen am Himmel, Zeichnen macht [ups] Spaß!
Und Markarianskette habe ich immer noch nicht gefunden @grummel


Morgen poste ich euch mal die Skizzen und freue mich auf Kritik und
Vorschläge =)

Viel Spaß euch allen heute noch!

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#2
Ah!,

da ist ja die Antwort bezüglich Markarians Chain!
Ja, so ganz einfach ist die Kette nicht. Man muß (da hatte ich mich leider verschrieben) zuerst mal zu M84. Aus Versehen hatte ich M64 geschrieben, entschuldige! M64 ist ja die black Eye Galaxie und NICHT M84.

Aber wenn mam mal "dort" ist, dann wimmelt es von Galaxien, natürlich alle sichtbar im 10".
Nachdem es Uwe ja nicht vom Ulugh Beg wegtrieb, haben Gerhard und ich uns die Kette im 127mm APO angeschaut (31mm Nagler). In einem Ausschnitt konnten wir 8 oder 10 Galaxien in einem engen Feld ausmachen.
Man darf nur nicht von der Kette, die wirklich im Okular eine solche ist, wegschwenken, denn ein Schwenk nach linkt und Du bist im Gewimmel von Galaxien, aus dem man schlecht wieder herauskommt. Man wandert mit dem Okular von einem Objekt zum nächsten, wobei das nachste immer auch schon im Okular ist. Ein wahnsinns Anblick. Einfach nochmal suchen, das lohnt sich.

Gerade jetzt, denn die Jungfrau und das Haar der Berenice sind nicht so lange am Frühlingshimmel zu sehen, da muß man jede erdenkliche Gelegenheit nutzen.

Zur Plattform: die ist leider ausgefallen. Über Winter stand die Plattform in der Warte, zu kalt für die Batterien, die ich nicht herausgenommen hatte. Nach 5 Minuten ging das LED des Motors so langsam aus. Wir haben den Motor abgebaut und mit hinein ins Zimmer genommen. Gerhard meinte, er sei defekt. Aber er lief nach kürzem Aufwärmen deutlich vernehmbar, bis er wieder schwächer wurde und ausging. Die Batterie hatte nur noch 6 Vol statt 9, zu wenig, um den Motor anzutreiben. Ich werde mir nun ein kleines Netzgerät dafür besorgen, ich beobachte ja meist oder fast immer zuhause, da hebe ich ja Strom.

Lieben Gruß
Winfried


... bin mal gespannt, was Gerhard Dir baut...
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Winfried,

macht doch nichts =)

Ich habe versucht mich von Betaleonis vorzutasten und mit einer Aufsuchkarte die Kette zu erhaschen, aber hat nicht geklappt.
Evtl. muss ich da etwas später in der Nacht ran, damit das
Ganze nicht so im Stadtstreulicht liegt. Leo war grade raus.

Ich versuche es auf jeden Fall nochmal, sobald die Chance da ist =)

Das ist ja doof mit der Plattform, da wird ein DC Teil wohl die beste
Lösung sein!

Bin auch total gespannt, was Gerhard zaubert =)
Von deiner Plattform war ich ja schwer begeistert, wenn die nur annähernd
so wird, bin ich jetzt schon hibbelig ^^

LG
Mathias

P.S. steht dieJungfrau eigentlich bis Anfang Mai?
Dann wäre das ja was fürs ITV Wink
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#4
Guten Abend Mathias,

einen schönen Bericht hast du da verfasst. Wir waren gestern ja auch am werkeln und haben Winfrieds Terrasse unsicher gemacht.

Zur SN: Wenn du dich nicht getäuscht hast, kann dein Himmel nicht so lichtverschmutz sein, wie du meinst. Wink

Ich hoffe, du hast sie nicht mit einem anderen Sternchen verwechselt. Wir und auch Philipp hatten mit 14" größere Mühe und mein Kampf neulich mit meinem nachgeführten 10" ACF war auch nicht von schlechten Eltern. Hattest du eine Aufsuchkarte dabei, oder hast du sie so aufgesucht? Da kann es schnell zu Fehlern kommen.

Nun gut, wenn du sie aber tatsächlich aufspüren konntest, dann herzlichen Glückwunsch zur ersten SN - Sichtung Daumen hoch. Außerdem zeigt dein Teleskop nicht nur 13mag, sondern das, was es zeigen kann. Sterne bis zu einer Grenzgröße von etwa 15 mag. Selbst die umliegenden Sterne bei M 65 haben, wie bereits beschrieben, gut 14mag. Und die stehen ja förmlich (als auffälliges Dreieck) im Okular. Das müsste bei dir ähnlich gewesen sein.

Ansonsten wie schon gesagt, ein toller, emotionaler Bericht, den ich gerne gelesen habe. Markarian müsste auffällig gewesen sein, bei deinen Himmelsbedingungen. Die siehst du sicher bald und freust dich über die unzähligen kleinen Hintergrundgalaxien. Noch ist es nicht zu Spät für die Frühlingsgalaxien und die Schönheiten in Coma und Virgo!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Uwe,

schön, dass es dir gefallen hat.

Ich habe mir vorher eine Aufsuchkarte erstellt und habe mich
rangetastet, die außen Sternchen waren gut erkennbar.
Hat insgesamt sicherlich eine Stunde gedauert, bis ich das Lichtlein
wahrgenommen habe. Auch nachdem ich mehrmals vom Teleskop
weg gegangen war, konnte ich es dann sofort wieder finden.

Keine Ahnung laut den Fotos, die ich mir mit Absicht
erst hinterher angesehen habe, stimmte die Position.


Ich werde aber beim nächsten mal auf jeden Fall nochmal
die Suche wagenSmile

Makarianskette stand genau über dem Stadtzentrum, da war nix
zu machen..

Hat viel Spass gemacht, hatte heute von 8-20uhr Uni,
deswegen gibt's morgen die SkizzenSmile


LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste