Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mond: Rima Hyginus
#1
Hallo zusammen,

Hier eine Mondlandschaft, die nur bei günstigem Stand des Terminators in dieser Form sichtbar ist: Die Hyginus-Rille. Östlich davon sieht man noch Rima Ariadaeus. Lt. Mondatlas hat der Krater Hyginus in der Mitte der Rille einen Durchmesser von 9 km, die Rille selbst ist 226 km lang. Die kleinsten sichtbaren Krater haben ca. 4km Durchmesser.

[Bild: 8658331497_66d84992e8_z.jpg]
Rima hyginus von wolfgang.f auf Flickr

Die Aufnahme entstand bei gutem Seeing am C 9.25 mit der EOS 550D im Primärfokus. Ich habe den "Reduzierten Videomodus" genutzt (da werden nur 640 * 480 px im Zentrum des Sensors bei 50 fps verwendet, was der Chipgröße einer Webcam nahekommt).

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

hui, diese Aufnahme ist Dir aber spitzenmäßig gelungen. Sauber, glatt und nicht überschärft. Meine Gratulation!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang!
Saubere Aufnahme! Mich fasziniert, wie das mit dem C9.25 so gut geht. Weil eigentlich sind die Dinger ja nicht so lichtstark. Das liebt wohl auch an der sauberen Kollimination. Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,

Klasse Aufnahme mit der 550er!
Bei der Bildbearbeitung hast du ein gesundes Mittelmaß gefunden, sehr schön Daumen hoch
Ich habe mich auch schon für ein 9,25er interessiert....wenn ich da nicht schon so einen Spiegel hätte :-)

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,

die Rille kommt Super. Daumen hoch

Die Bergspitzen und Kraterränder sind ein wenig ausgebrannt tut aber dem Gesamteindruck keinen Abbruch.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Anmerkungen. Ja, die ausgebrannten Kraterränder und Bergspitzen... ich bin nicht sicher, ob sich das in Terminatornähe bei 8 bit Farbtiefe vermeiden lässt. Ich hab's jedenfalls noch nicht so recht hinbekommen...

Ich habe zwischendrin fast schon die Anschaffung des C 9.25 bereut, weil es in Bezug auf Auskühlung und Tauanfälligkeit ein ziemliches Biest ist - aber an dem Abend hat mich das Teleskop mal so richtig glücklich gemacht Smile

Hier noch eine weitere Aufnahme von diesem Abend: Die Region zwischen den Mondalpen / Alpental und dem Krater Aristoteles. Leider auch wieder mit ein paar "weißen" Bergspitzen -aber interessanten Details an Aristoteles mit den umgebenden Auswurfmassen und Strukturen auf dem Kraterboden, finde ich. Auch hier sind Strukturen mit einer Größe von weniger als 5k Durchmesser aufgelöst. Irgendwie cool, was man aus einer mittleren Entfernung von 384.000km mit Amateurmitteln noch sehen kann...

[Bild: 8667441291_b00551968a_z.jpg]
Vallis Alpis & Aristoteles 17.4.2013 von wolfgang.f auf Flickr
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang,

gefällt mir sehr gut.

Versuch doch mal schon beim Aufnehmen die Kamera so einzustellen das die Überbelichteten Bergspitzen nicht zu sehen sind. Wenn dann das Bild im ersten Moment zu Dunkel erscheint kannst du es hinterher bei der Bildbearbeitung etwas aufhellen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste