Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rhönfeeling...
#1
...oder wenn die Luft steht! BB vom 31.07.2013

Guten Morgen (gäähn Wink),

es war eine lange Nacht, die mich wieder einmal in einigen Belangen überrascht hat. Selbst nach mehrjähriger Beobachtungserfahrung muss man auf Neues gefasst sein. Wie von der Wettervorhersage vorausgesehen riss der Himmel gegen Abend bei uns auf und ich startete mit meinem 10" ACF. Die Luftruhe war laut mb nur durchschnittlich gemeldet. Was mir schon merkwürdig vorkam, denn es war noch deutlich besser als bei Ralf neulich und ich konnte gut über 250x vergrößern. "Ein hoffnungsvoller Einstieg", dachte ich bei mir beim knackscharfen Anblick vom tiefstehenden Saturn am Westhimmel.

Ab 21.45 Uhr gings dann mit dem Doppel-doppel weiter und die Sternlein zeigten sich wie ausgestanzt. Auch Albireo konnte ich höchstvergrößern. Und das in meinem ACF-Spieglein. Um die Lichtpünktchen stand ruhig ein sich langsam drehender, heller Lichtring und dann noch ein paar weitere hauchzarte. "Wie in der Rhön!" Dort haben wir vergangenes Jahr auch solche Bedingungen gehabt. Sensationell...
Ich vergrößerte bis gut 500x, aber die Sterne standen beinahe wie eine Eins. Daumen hoch

Nach dem Ringnebel und M 27 fuhr ich mein erstes Ziel an. Den PN NGC 6905 Blue Flash. Diesen habe mit dem Bleistift dokumentiert (siehe Zeichenboard). Hübsch fand ich das Trapez und die "hinführende" Sternkette! Kurz vor 23.00 Uhr ging es dann mit dem Stropek und der Koordinatenliste bewaffnet auf die Jagd nach den Himmelsschätzen am Süd-Ost-Himmel. Die Altbekannten lass ich jetzt mal außen vor, aber was mich absolut begeisterte war die Tatsache, dass ich auch an Galaxien und anderen Deep-Sky-Objekten Freude an der Hochvergrößerung fand und auch der visuelle Eindruck entsprechend gut war. So wie beim Blue-Snowball bsw., den ich gegen 2.00 Uhr zeichnete. Normal bin ich einer, der eher moderat vergrößert, um noch ein wenig Fleisch drumrum zu haben. Aber wenn´s funzt, ist´s um so schöner.

Und gestern war das so .Sleepy das spricht für sich! Einige schwache KS, die wir auch auf der Kissinger Hütte als Wattebäuschchen erkannt haben konnte ich in den Randbereichen Auflösen! Das hätte ich nicht gedacht, zumal die nächsten Nächte noch besser gemeldet sind! Unsere Milchstraße war zumindest ebenso deutlich wie auf gut 800m Meereshöhe.

Als besondere Objekte im Cyg, Del, Peg fischte ich folgende aus dem Stropek:

IC 4996 (OH mit einigen hellen Sternen, ähnlich einer GLX)
NGC 7006 KS
NGC 7042 GLX
NGC 16 GLX
NGC 206 (in Andromeda)
NGC 266 GLX
NGC 272 OH
NGC 7246 GLX
NCG 7265 GLX
NGC 7286 GLX
NGC 7292 GLX (schwer!!)
NGC 7315 GLX
NGC 7330 GLX
NGC 7331 hellste GLX in Peg und Stephans Quintett HCG92
NGC 7457 GLX
NGC 7490 GLX
NGC 7460 GLX (edge on, sehr groß, leicht strukturiert) gut!!
NGC 7753 GLX (wechselwirksame Galaxie, die schwächere ist aber zu schwach)

Natürlich waren darunter wieder zahlreiche "Fizzelchen" an der absoluten Wahrnehmungsgrenze... Big Grin das bedeutet absolute Konzentration!

Dazu war es gestern etwas mühselig einige Objekte anzusteuern, da ich die Koordinaten eingeben musste. In der FS2 waren sie in den Katalogen nicht enthalten. Das bedeutet gleichzeitig, das sie äußerst grenzwertig für mein Gerät daherkommen.

Nach meinem: "Wow!" über den blauen Schneeball und der Dokumentation für meine Zeichenmappe sollten noch ein paar Leckerbissen herhalten.

M 31 mit zwei deutlichen Dunkelbändern konnte ich gestern richtig absurfen. Ein Besuch bei G1 dem hellsten KS der Andromedagalaxie ließ ich mir nicht nehmen.

M 74 mit der SN war natürlich auch im Programm dabei. Zwischendurch lehnte ich mich entspannt zurück und genoss den Blick ohne Gerät nach oben.

Ein paar sehr helle, grünlich bis gebliche Sternschnuppen durchschnitten den tollen Nachthimmel, der mit seiner prachtvollen Milchstraße und dunkelstem Himmel bis an den Horizont daher kam.

Gegen 3.00 Uhr endete ich diese herrliche Nacht bei angenehmen Temperaturen. Der Mond war bereits aufgegangen und stand als breitere Sichel zwischen M45 und Aldebaran.

Leute, ich freu mich auf heut abend!! Daumen hoch

@Ralf: Den Powertank hab ich gestern "leergezogen" (ich schätze, er war dann mit vergangenem Mal so 8 h - 10 h im Einsatz). Wenn der Akkustand niedrig ist, piepst er, wenn die Motoren anfahren.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe,

da hätten wir uns absprechen können. Ich stand zwar nur bis um 1:30 draussen, aber ebenso erfolgreich wie Du.
Ich hatte mich aber fast nur den Doppelsternen gewidmet und acht Zeichnungen angefertigt. Die werden jetzt erst einmal reproduziert und heute Nachmittag in meinem Bericht eingestellt. Die Nacht war wirklich außergewöhnlich!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Winfried,

ich wollte dich noch anrufen, aber dann war´s schon später und ich wusste nicht, da du heute ja wahrscheinlich arbeiten musst.

Da bin ich mal gespannt, welche Schönheiten du dokumentiert hast.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo!
... Super der Bericht!
Ich konnte erst ab 4.15 Uhr in der Dämmerung raus.
Die nächsten beiden Nächten sind zumindest auf mb hervorragend vorhergesagt!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Uwe,

ein toller BerichtSmile
Sagenhaft was du so alles abgegrast hast!

Bin mal gespannt was die nächsten Nächte noch kommtSmile

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#6
Hallo Mathias,

was die nächsten Nächte noch kommt?
- einiges!
Heute Abend geht es ab in die Rhön auf 800m Höhe zur Kissinger Hütte.
Und zwar mit allem "Gerödel"!!!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste