Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Refraktor (Achromat) mal eure Meinung
#3
Hallo Konrad,

erst einmal den Newton, der Refraktor kommt später dann ganz von alleine. Wie Michael schreibt, der F:10 (90/900) ist nicht schlecht.

ABER: ich habe meinen VOLL-APO, den Takahashi FS-102 verkauft (eines der besten Geräte überhaupt), weil er mir zu kurz und zu klein von der Öffnung her war. Er wurde ersetzt durch den Explore Scientific ED-127/950, der nun mal wesentlich mehr Öffnung hat und den ich auch höher vergrößern kann. Ich beobachte damit auch unterwegs, sprich er muß "etwas näher" am Dobson sein, damit ich nicht beides mitnehmen muß. Den gibt es übrigens in 2 Ausführungen: 3-Linser mit Sucher und Koffer als Carbonausführung, so wie ich ihn habe (€ 2500 etwa) und mit Alutubus ohne Koffer, aber das gleiche optische System für € 1500.-

Die heutigen FH-Teleskope kenne ich wenig, aber zumindest hat mich der Bresser 150/1200mm davon überzeugt, daß ich einen solchen auf keinen Fall kaufen würde... Habe selten ein so buntes und flaues Teleskop gesehen. Da soll der 90/900 von Skywatcher schon besser sein.

Zweites "ABER":
Wer auf Qualität wert legt, der sollte sich zumindest einen guten ED kaufen, gerade für Doppelsterne und Planeten.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Refraktor (Achromat) mal eure Meinung - von Winfried Berberich - 16.09.2013, 13:42



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste