Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Refraktor (Achromat) mal eure Meinung
#17
Salve Konrad,

da ich sehr viele Beratungstermine mit Anfänger habe, möchte ich Dir etwas aus meinem Beratungsschatz angedeihen lassen ;-)

Es gibt viele Kriterien bei der Wahl des Teleskopes.
Zum Beispiel Preis-Leistung-persönliche Interessen und Erfahrungsstand uvm.

Aber steigen wir mal ein wie ich es in der Regel tue.

Also wieviel willst Du ausgeben?
Kategorie 100-250€ oder 250-500€ oder mehr

Für wen ist das Teleskop?
Kind-Jugendlicher-Erwachsener oder Rentner.
Hier auf die Mobilität des Beobachters achten.
Kinder beobachten grundsätzlich mit Eltern.
Kann der Jugendliche mit einen halbwegs gescheiten Himmel vor der Haustüre aufwarten. Passt der lange Doson als Volltubus in den Smart.
Habe ich mich nach dem letzten Bandsheibenvorfall soweit regeneriert das ich eine schwere Equatoriale Montierung schleppen kann.

Was soll es können?
Anfänger können oftmals am Anfang nur Mond und Planeten beobachten.
Hier braucht das Gerät eine bestimmte Brennweite um mindestens 150 fach zu knacken...ansonsten ist die Enttäuschung groß wenns an die Beobachtung unserer Nachbarn (Saturn Jupiter) geht. Später folgen dann einpaar einfache M-Objekte.
Überspringe ich das Kapitel unserer Nachbarn brauche ich Lichtsammelleistung, in der Regel Newton.

Dies sind nur einige Kriterien zum Thema Anfänger und Einstiegsteleskop.
Auf jeden Fall hat Ralf dich recht beraten wenn Er Dir am Anfang den langbrennweiteigen Achromaten mit einem f-Wert von min. f10 oder mehr angboten. Es sind Geräte mit einem akzeptablen Farbfehler und Vergrösserungsfaktor. Außerdem liegen diese Gerät, je nach Ausführung, in der 100- 200€ Klasse. Falls irgendwann das Interesse fürs Hobby schwindet...und das tut es bestimmt bei den Kleinen zwischen 7 - 12 Jahren , hat man nicht soviel Geld versenkt ;-)

Weichst Du etwas von den oben angesprochenen Kriterien ab kann die Empfehlung bzw das Teleskop schon wieder etwas anders aussehen.
In diesem Fall geht das ganze wieder von vorne los.
Also eine unendliche Geschichte :-)


saluti Gio
Sternli Haisla im Zentralmassiv des fränkischen Altmühltals
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Refraktor (Achromat) mal eure Meinung - von GIO - 21.09.2013, 11:37



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste